Topic: Problemlösestrategien im Umgang mit LEGO Education WeDO 2.0 im Sachunterricht

Topic: Problemlösestrategien im Umgang mit LEGO Education WeDO 2.0 im Sachunterricht

Personal details

Title Problemlösestrategien im Umgang mit LEGO Education WeDO 2.0 im Sachunterricht
Description

Das interaktive Spielzeug WeDo 2.0 soll die Problemlösefähigkeiten der Schülerinnen und Schüler im Sachunterricht fördern.  Durch das Konstruieren und Programmieren von Modellen, das Experimentieren und das Entwickeln eigenständiger Problemlösungen sollen sie naturwissenschaftliche und technische Konzepte und Begriffe erarbeiten und verstehen. Inwieweit kann der Umgang mit diesem Spielzeug hier förderlich sein.
Denkbar sind Interviewstudien, vieo- und/oder audiobasiert, die die Lernprozesse zeigen.

Home institution Department of Educational Sciences
Associated institutions
Type of work practical / application-focused
Type of thesis Bachelor's or Master's degree
Author Prof. Dr. Maja Brückmann
Status available
Problem statement

Untersuchen Sie, inwieweit die Kinder im Umgang mit diesem Material Kompetenzen im Bereich der Problemlösestrategien erlangen.

Folgende Forschungsfragen wären denkbar:

Didaktische Gestaltung und Lernpotenziale

Inwiefern unterstützt der Einsatz von WeDo 2.0 einen problemlösenden, handlungsorientierten Sachunterricht?

Welche didaktischen Prinzipien (z. B. forschendes Lernen, entdeckendes Lernen, konstruktivistisches Lernen) lassen sich mit WeDo 2.0 im Sachunterricht realisieren?

Welche Rolle spielt die Verbindung von Konstruktion und Programmierung für das Verständnis naturwissenschaftlich-technischer Phänomene?

2. Entwicklung von Problemlösefähigkeiten

Wie verändert sich das Problemlöseverhalten von Grundschulkindern beim Arbeiten mit WeDo 2.0?

Welche Strategien entwickeln Schülerinnen und Schüler beim Konstruieren, Programmieren und Testen der Modelle?

Inwiefern fördern iterative Schleifen (Fehler machen, reflektieren, verbessern) mit WeDo 2.0 metakognitive Kompetenzen?

3. Begriffsbildung und Konzeptverständnis

Wie unterstützt die Arbeit mit WeDo 2.0 die Begriffsbildung in naturwissenschaftlichen Themenfeldern (z. B. Kraft, Bewegung, Energie)?

Welche technischen Konzepte (z. B. Sensorik, Ursache-Wirkung, Steuerung) erschließen sich durch das Spielzeug?

Inwiefern gelingt es Schülerinnen und Schülern, ihre Konstruktionen fachlich zu beschreiben und zu erklären?

4. Soziale Interaktion und kollaboratives Lernen

Welche Formen der Zusammenarbeit entstehen beim Einsatz von WeDo 2.0 im Sachunterricht?

Wie verteilen sich Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten innerhalb von Kleingruppen?

Welche kommunikativen Praktiken (z. B. Aushandlung, Argumentation, Erklären) lassen sich in Gruppenarbeitsphasen beobachten?

5. Differenzierung und individuelle Förderung

Inwiefern unterstützt WeDo 2.0 Kompetenzniveaus?

Welche Schülerinnen und Schüler profitieren besonders vom Einsatz technikbasierter Lernformen?

Wie gehen Kinder mit kognitiven oder sprachlichen Unterstützungsbedarfen mit dem Material um?

6. Lehrkräfteperspektive und Unterrichtsplanung

Wie bewerten Lehrkräfte die Einbindung von WeDo 2.0 in den Sachunterricht?

Welche Herausforderungen zeigen sich bei der Planung, Durchführung und Reflexion solcher Unterrichtseinheiten?

Welche Rolle spielt die Lehrer*innenbegleitung für die Förderung von Problemlöseprozessen?

7. Forschungsmethodische Zugänge

Welche Lernprozesse lassen sich mithilfe videobasierter Unterrichtsanalysen beim Arbeiten mit WeDo 2.0 rekonstruieren?

Welche Erkenntnisse liefern Stimulated-Recall-Interviews mit Schülerinnen und Schülern zu ihren Denk- und Handlungsprozessen?

Wie lassen sich Prozesse der Begriffsbildung und der Problemlösung qualitativ analysieren?
 

Requirement

Interesse an qualitativen Forschungsmethoden
Einarbeitung in die naturwissenschaftlichen und technischen Begriffe und Konzepte
 

Created 01/04/25

Study data

Departments
  • Hochschullehrer*innenn
Degree programmes
  • Master of Education Programme (Grundschule) General Studies
  • Dual-Subject Bachelor's Programme General Education
Assigned courses
Contact person