Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
13.05.2021 16:44:48
ThesisTopics

Basic details

Title Abschlussarbeit
Description

In meiner Forschung beschäftige ich mich mit der nachhaltigen Ausgestaltung einer Kaskadennutzung für biogene Rohstoffe. Da dies aufgrund verschiedener Eigenschaften und Restriktionen ein herausforderndes und sehr komplexes Unterfangen ist, bedarf es einer ausgefeilten Algorithmik. Im Rahmen einer multikriteriellen Optimierung wird nach einer guten Lösung für das benannte Problem gesucht. Im Rahmen einer Abschlussarbeit kommen verschiedene in diese Forschung eingebettete Aspekte in Betracht; sie können anwendungsorientiert oder auch konzeptionell bearbeitet werden.

Darüber hinaus bin ich für eigene Themenvorschläge offen. Gern auch in Kooperation mit einem Unternehmen.

Stichworte: Multi-Agentensystem, Simulation, Optimierung, Nachhaltigkeit, Kaskadennutzung, biogene Rohstoffe

Home institute Department of Computing Science
Art der Arbeit nicht spezifiziert
Abschlussarbeitstyp Bachelor or Master
Author Dipl.-Inform. Barbara Bremer-Rapp
Status verfügbar
Aufgabenstellung
Voraussetzung
Created 15/04/21

Study details

Abteilungen
  • Very Large Business Applications
Courses of study
  • Bachelor's Programme Computing Science
  • Bachelor's Programme Business Informatics
  • Master's Programme Sustainability Economics and Management
  • Master's Programme Computing Science
  • Master's Programme Business Informatics
Zugeordnete Veranstaltungen Keine Veranstaltungen zugewiesen
Contact person