Thema: *Wissenschaftsvermittlung im Botanischen Garten

Thema: *Wissenschaftsvermittlung im Botanischen Garten

Grunddaten

Titel *Wissenschaftsvermittlung im Botanischen Garten
Beschreibung
Für einzelne Beete/Bereiche/Themen werden immer wieder neue Inhalte und Darstellungsformen gesucht. Die Kandidatin arbeitet sich in ein Thema ein, macht Vorschläge zur Beetgestaltung und/oder einer geeigneten Vermittlungsform (Flyer, Führung, Unterricht) und überprüft den Erfolg z.B. mit Fragebögen. Gesucht sind bei uns aktuell Kandidatinnen rund um die Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Klimawandel. Andere Themen, z.B. der Evolutionsgarten, sind auch möglich.
Heimateinrichtung Institut für Biologie und Umweltwissenschaften (IBU)
Art der Arbeit praktisch / anwendungsbezogen
Abschlussarbeitstyp Bachelor
Autor Dr. Klaus Bernhard von Hagen
Status verfügbar
Aufgabenstellung
Das in Gründung sich befindende Klimazentrum im Botanischen Garten braucht eigene, neue Konzepte für die noch zu entwickelnde Ausstellung, z.B. müssen die Experimente für die öffentlichen begehbaren Klimakammern und geeignete Medien dafür entwickelt werden. Welche Themen, welche Pflanzen, welche Experimente, haben den höchsten Wert für die Öffentlichkeitsarbeit?
Voraussetzung
Didaktisches Interesse ist nötig, einige Module mit Klimawandelbezug und aus der Botanik sollten absolviert worden sein. Einfachbachelor der Biologie oder Umweltwissenschaften oder Biologen aus dem Lehramtsstudium sind geeignet.
Erstellt 28.01.2022

Studiendaten

Abteilungen
  • HochschullehrerIn
Studiengänge
  • Fach-Bachelor Umweltwissenschaften
  • Fach-Bachelor Biologie
  • Master of Education (Gymnasium) Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Biologie
Zugeordnete Veranstaltungen
Ansprechpartner