Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
04.03.2024 08:24:06
ThesisTopics

Personal details

Title Zugänge zur theoretischen Informatik im Schulunterricht
Description
Informatik ist in immer mehr Bundesländern regulär eingeführt. So stellt sich auch die Frage nach systematischen Zugängen zu klassischen und nicht so klassischen Themen der Informatik.
Theoretische Informatik ist bisher meist ein Thema der Oberstufe. Aber es gibt auch immer mehr Ansätze, diese bereits in der Mittelstufe zu unterrichten. So finden sich endliche Automaten beispielsweise in NRW im Lehrplan für Klasse 5/6. Aber welche Zugänge gibt es hier, welche sind didaktisch sinnvoll? Wie könnte man es besser machen? In diesem Feld bewegt sich diese Arbeit, die sich individuell noch gut eingrenzen lässt.
Home institution Department of Computing Science
Type of work conceptual / theoretical
Type of thesis Bachelor's or Master's degree
Author Prof. Dr. Ira Diethelm
Status available
Problem statement
Die Zugänge zur theoretischen Informatik sind uns meist aus der Uni bekannt. Aber auch in vielen Unterrichtsmaterialien oder Videos im Netz oder in Büchern finden sich einige (ggf. klassische und wiederkehrende) Beispiele.

Eine mögliche Aufgabenstellung könnte sein, sich ein Medienformat herauszunehmen (z.B. Youtubevideos oder Schulbücher oder Vorlesungsunterlagen) und eine systematische Analyse der darin enthaltenen didaktischen Strukturierung entlang des Modells der didaktischen Rekonstruktion vorzunehmen: Welche Phänomene werden genutzt? Welche Fachbegriffe und Konzepte werden dargestellt (fachliche Klärung), welche Vorstellungen werden im Material ggf. adressiert oder befördert? Wie wird ggf. im Material der gesellschaftliche Anspruch motiviert?

Ziel könnte z.B. eine Übersicht über die verbreiteten Beispiele und deren Vor- und Nachteile sein.
Bei einer Masterarbeit könnte zusätzlich eine empirische Erhebung mit Lehrkräften oder Schüler*innen erfolgen, die den Einsatz solcher Materialien untersucht.
Requirement
Gute Kenntnisse der üblichen Themen der theoretischen Informatik, insbes. Automaten und Turingmaschinen. Kenntnisse zur didaktischen Rekonstruktion (aus Didaktik der Informatik I)
Created 10/02/24

Study data

Departments
  • Didaktik der Informatik
Degree programmes
  • Master of Education Programme (Gymnasium) Computing Science
  • Master's Programme Computing Science
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Computing Science
  • Bachelor's Programme Computing Science
Assigned courses
Contact person