Grunddaten
Titel | Bullying: Risikofaktoren & Prävention |
Beschreibung |
Das Bullying an deutschen Schulen steigt stetig. Während die Beteiligung 2009 noch bei 20% liegt, werden 2020 Zahlen von 29-37% erhoben. Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf (insbesondere im Schwerpunkt Lernen und der Emotional-Sozialen Entwicklung) sind signifikant häufiger als Opfer und Täter in Bullying involviert. Die Forschungen zu den Ursachen und Merkmalen sowie inklusionsgeeigneten Maßnahmen stehen noch am Anfang. Die Folgen von Bullying sind vielfältig und weitreichend für alle Beteiligten. Es besteht dringender Bedarf an weiterer Forschung. |
Heimateinrichtung | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Art der Arbeit | konzeptuell / theoretisch |
Abschlussarbeitstyp | Bachelor oder Master |
Autor | Anika Conring |
Status | verfügbar |
Aufgabenstellung | |
Voraussetzung |
Die Bereitschaft zum Erstellen einer Literaturarbeit sollte gegeben sein. |
Erstellt | 25.03.2022 |