Thema: Bullying: Risikofaktoren & Prävention

Thema: Bullying: Risikofaktoren & Prävention

Grunddaten

Titel Bullying: Risikofaktoren & Prävention
Beschreibung
Das Bullying an deutschen Schulen steigt stetig. Während die Beteiligung 2009 noch bei 20% liegt, werden 2020 Zahlen von 29-37% erhoben. Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf (insbesondere im Schwerpunkt Lernen und der Emotional-Sozialen Entwicklung) sind signifikant häufiger als Opfer und Täter in Bullying involviert. Die Forschungen zu den Ursachen und Merkmalen sowie inklusionsgeeigneten Maßnahmen stehen noch am Anfang. Die Folgen von Bullying sind vielfältig und weitreichend für alle Beteiligten. Es besteht dringender Bedarf an weiterer Forschung.
Heimateinrichtung Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Art der Arbeit konzeptuell / theoretisch
Abschlussarbeitstyp Bachelor oder Master
Autor Anika Conring
Status verfügbar
Aufgabenstellung
Voraussetzung
Die Bereitschaft zum Erstellen einer Literaturarbeit sollte gegeben sein.
Erstellt 25.03.2022

Studiendaten

Abteilungen
Studiengänge
Zugeordnete Veranstaltungen
Ansprechpartner