Thema: Hey ChatGPT! Please verify my program.

Thema: Hey ChatGPT! Please verify my program.

Grunddaten

Titel Hey ChatGPT! Please verify my program.
Beschreibung
Ist mein Programm korrekt oder habe ich einen Fehler gemacht? Diese Frage wird traditionell im Bereich der Software-Verifikation behandelt. Während die bestehenden Software-Verifizierer (spezialisierte Werkzeuge, die für diesen Zweck entwickelt wurden) immer effektiver bei der Beantwortung dieser Frage werden, gibt es immer noch einige erstaunlich kleine Programme, bei denen sie versagen. 
Wenn also der Verifizierer uns nicht helfen kann, lass uns ChatGPT fragen!
Heimateinrichtung Department für Informatik
Art der Arbeit praktisch / anwendungsbezogen
Abschlussarbeitstyp Bachelor
Autor Cedric Richter
Status abgeschlossen
Aufgabenstellung
Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, die Fähigkeiten von OpenAI's ChatGPT [1] zu testen, um (einen Teil) eines bestehenden Benchmarks in der Softwareverifikation zu lösen. Genauer gesagt besteht deine Aufgabe in dieser Bachelorarbeit darin, einen kleinen Benchmark von C-Verifikationsaufgaben zu erstellen, der auf dem Benchmark-Set des Software-Verifikationswettbewerbs SV-COMP [2] basiert. 
Basierend auf den erstellten Benchmarks ist es dein Ziel, die Effektivität von ChatGPT im Vergleich zu anderen Verifikationswerkzeugen wie CPAchecker, die auf diese Aufgabe spezialisiert sind, zu bewerten. Diese Arbeit ist rein empirisch und explorativ. Es wird insbesondere nicht erwartet, dass ChatGPT andere Verifikationswerkzeuge übertrifft. Aber vielleicht wird es sie übertreffen. Wer weiß.
Voraussetzung
Kommunikation mit ChatGPT findet zum größten Teil in Englisch statt. Gute Englisch Kenntnisse wären dementsprechend von Vorteil.
Erstellt 13.02.2023
Abgeschlossen am 05.12.2023

Studiendaten

Abteilungen
  • Formale Methoden
Studiengänge
  • Fach-Bachelor Wirtschaftsinformatik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Informatik
  • Fach-Bachelor Informatik
Zugeordnete Veranstaltungen
Ansprechpartner