Thema: Xerdi Goes Web

Thema: Xerdi Goes Web

Grunddaten

Titel Xerdi Goes Web
Beschreibung
Vor vielen Jahren wurde im Rahmen von zwei Abschlussarbeiten bei mir das ER-Modellierungswerkzeug Xerdi entwickelt. Die erste Arbeit hat sich dabei im wesentlichen um die Modellierung und die zweite um die Umsetzung des ER in das relationale Modell gekümmert. Xerdi ist Java-basierte und verlangt, dass eine passende Runtime auf dem Rechner installiert ist. Dies wird im Laufe der Jahre immer schwieriger und die Optik ist auch nicht mehr zeitgemäß.

Im Rahmen dieser Abschlussarbeit soll eine (erste) webbasierte Version von Xerdi (z.B. aus Basis von Angular oder Reactive) entwickelt werden, die es erlaubt, ohne Installation einer zusätzlichen Software (E)ER-Modellierung im Browser zu  machen.
Heimateinrichtung Department für Informatik
Art der Arbeit praktisch / anwendungsbezogen
Abschlussarbeitstyp Bachelor
Autor Dr. Marco Grawunder
Status vergeben
Aufgabenstellung
Voraussetzung
Erste praktische Erfahrungen im Bereich der Webentwicklung wären hilfreich und natürlich sollte einem klar sein, was (E)ER ist ;-) 
Erstellt 09.02.2024

Studiendaten

Abteilungen
  • Informationssysteme - Data Science
Studiengänge
  • Fach-Bachelor Wirtschaftsinformatik
  • Fach-Bachelor Informatik
Zugeordnete Veranstaltungen
Ansprechpartner