Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
09.12.2022 03:07:38
ThesisTopics

Personal details

Title Erfassung der Beziehungsqualität im Elementarbereich
Description

Die Qualität der Beziehung zwischen pädagogischen Mitarbeitenden und den Kindern einer Kindertagesstätte hat einen entscheidenden Einfluss auf die kindliche Entwicklung und das arbeitsbezogene Wohlbefinden von pädagogischen Mitarbeitenden. Unterschiedliche Aspekte beeinflussen die Qualität der pädagogischen Mitarbeiter*in-Kind-Beziehung.

Aktuelle empirische Forschungsbefunde heben die Relevanz der Beziehung zwischen pädagogischen Mitarbeitenden und allen Kindern einer Gruppe hervor. Allerdings fehlt bisher ein validiertes Instrument, welches die Beziehungsqualität zwischen pädagogischen Mitarbeitenden und allen Kindern einer Elementargruppe erfasst.

Im Rahmen einer BA- oder MA-Arbeit können Sie einen Beitrag zur Erfassung der Beziehungsqualität in Elementargruppen von Kindertagesstätten leisten. Es besteht die Möglichkeit eine entwickelte Skala zur Erfassung der Beziehungsqualität auf Gruppenebene in Kindergärten zu erproben oder mit pädagogischen Mitarbeitenden z. B. Interviews über die Beziehungsgestaltung im Elementarbereich zu führen.

Hierbei kann, je nach Fragestellung sowohl qualitativ als auch quantitativ vorgegangen werden. 

Home institution Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Type of work practical / application-focused
Type of thesis Bachelor's or Master's degree
Author Madeleine Morhardt
Status available
Problem statement
Requirement
Created 16/11/22

Study data

Departments
  • FwN
Degree programmes Not assigned to any degree programmes
Assigned courses No courses assigned
Contact person