Grunddaten
Titel | Erfassung der Beziehungsqualität im Elementarbereich |
Beschreibung | Die Qualität der Beziehung zwischen pädagogischen Mitarbeitenden und den Kindern einer Kindertagesstätte hat einen entscheidenden Einfluss auf die kindliche Entwicklung und das arbeitsbezogene Wohlbefinden von pädagogischen Mitarbeitenden. Unterschiedliche Aspekte beeinflussen die Qualität der pädagogischen Mitarbeiter*in-Kind-Beziehung. Aktuelle empirische Forschungsbefunde heben die Relevanz der Beziehung zwischen pädagogischen Mitarbeitenden und allen Kindern einer Gruppe hervor. Allerdings fehlt bisher ein validiertes Instrument, welches die Beziehungsqualität zwischen pädagogischen Mitarbeitenden und allen Kindern einer Elementargruppe erfasst. Im Rahmen einer BA- oder MA-Arbeit können Sie einen Beitrag zur Erfassung der Beziehungsqualität in Elementargruppen von Kindertagesstätten leisten. Es besteht die Möglichkeit eine entwickelte Skala zur Erfassung der Beziehungsqualität auf Gruppenebene in Kindergärten zu erproben oder mit pädagogischen Mitarbeitenden z. B. Interviews über die Beziehungsgestaltung im Elementarbereich zu führen. Hierbei kann, je nach Fragestellung sowohl qualitativ als auch quantitativ vorgegangen werden. |
Heimateinrichtung | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Art der Arbeit | praktisch / anwendungsbezogen |
Abschlussarbeitstyp | Bachelor oder Master |
Autor | Madeleine Morhardt |
Status | verfügbar |
Aufgabenstellung | |
Voraussetzung | |
Erstellt | 16.11.2022 |