Grunddaten
Titel | Einfluss eines Agility-Techniktrainings auf die Agility-Leistung jugendlicher Athlet:innen |
Beschreibung |
Kurzdarstellung der Problematik Agility wird definiert als eine schnelle Ganzkörperbewegung mit einem Geschwindigkeits- oder Richtungswechsel in Reaktion auf einen externen Stimulus. Neben physischen und perzeptuell-kognitiven Faktoren ist auch die Qualität der Bewegungstechnik mit Agility-Leistung assoziiert. Eine Interventionsstudie soll die Effekte eines Agility-Techniktrainings auf die Bewegungsqualität und auf die Agility-Leistung im Jugendbereich prüfen. Literatur Dos'Santos, T., McBurnie, A., Comfort, P., & Jones, P. A. (2019). The Effects of Six-Weeks Change of Direction Speed and Technique Modification Training on Cutting Performance and Movement Quality in Male Youth Soccer Players. Sports (Basel, Switzerland), 7(9). https://doi.org/10.3390/sports7090205 Dos'Santos, T., Thomas, C., Comfort, P., & Jones, P. A. (2021). Biomechanical Effects of a 6-Week Change of Direction Speed and Technique Modification Intervention: Implications for Change of Direction Side step Performance. Journal of Strength and Conditioning Research. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1519/JSC.0000000000003950 Young, W., Dos'Santos, T., Harper, D., Jefferys, I., & Talpey, S. (2022). Agility in Invasion Sports: Position Stand of the IUSCA. International Journal of Strength and Conditioning, 2(1). https://doi.org/10.47206/ijsc.v2i1.126 Weitere Literatur ist über nationale und internationale Datenbanken im BIS zu recherchieren und systematisch zusammenzustellen. Hinweis Hinweise und eine Formatvorlage für Abschlussarbeiten, einen Endnote-Style und Kriterien für das Exposé finden Sie auf der Website des Arbeitsbereichs (http://www.uni-oldenburg.de/sport/forschung/sport-und-training/) oder in Stud.IP unter der Studiengruppe: Abschlussarbeiten „Sport und Training“. |
Heimateinrichtung | Institut für Sportwissenschaft |
Art der Arbeit | praktisch / anwendungsbezogen |
Abschlussarbeitstyp | Master |
Autor | Lutz Thieschäfer, M. Sc. |
Status | verfügbar |
Aufgabenstellung |
Durchführung einer experimentellen Studie |
Voraussetzung | Sie sollten Interesse und Begeisterung für das Fach Trainingswissenschaft bzw. trainingswissenschaftliche Fragestellungen mitbringen. Es werden gute Kenntnisse über quantitative und qualitative Forschungsmethoden und die quantitative und qualitative Datenanalyse erwartet. Es sollte mindestens ein trainingswissenschaftliches Seminar im Modul spo720 (Master of Education) oder im Modul spo820/spo825 bzw. spo810/spo815 (Fachmaster) im Studium belegt worden sein. Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 15.12. mit folgenden Angaben (1) Name, (2) Studiengang und (3) kurze Begründung zur Themenauswahl über das Kontaktformular. |
Erstellt | 15.11.2022 |