Grunddaten
Titel | Partizipation von Kindern mit Behinderung in inklusiven Settings |
Beschreibung | Inklusion im Bildungsbereich soll die Partizipation und das gemeinsame Spielen und Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung fördern. Aktuelle Forschungsergebnisse legen jedoch nahe, dass Kinder mit Behinderung auch in inklusiven Settings (z. B. Kindertageseinrichtungen, Schulen) weniger an Aktivitäten und Interaktionen teilhaben als ihre Peers ohne Behinderung. Es stellt sich die Frage, wie die Partizipation von Kindern mit Behinderung gelingen kann und welche Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssen. |
Heimateinrichtung | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Art der Arbeit | nicht spezifiziert |
Abschlussarbeitstyp | Bachelor oder Master |
Autor | Janina Dott |
Status | verfügbar |
Aufgabenstellung | Im Rahmen des genannten Themas können eigene Schwerpunkte (bspw. hinsichtlich des institutionellen Settings, der fokussierten Alters- und Zielgruppe) gesetzt werden. Verschiedene Fragestellungen sind möglich und könnten sich u. a. auf die Definition und Erfassung von Partizipation oder personen- und umweltbezogene Einflussfaktoren beziehen. Melden Sie sich bei Interesse gerne per E-Mail bei mir oder buchen Sie einen Termin für meine Sprechstunde. |
Voraussetzung |
|
Erstellt | 26.01.2023 |