Lehrveranstaltungsform: Vorlesung oder Seminar
Kommentar: Die Vorlesung wird nur im WiSe angeboten
-
4.03.2601 - Vorlesung: Lehren und Lernen der Philosophie
- Prof. Dr. Christa Runtenberg
- Dr. Sarah Huck
Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 21.10.2021)
-
4.03.2602 - Begleitseminar: Lehren und Lernen der Philosophie
- Natalie Giuseppina Dutescu
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 21.10.2021)
-
4.03.2603 - Begleitseminar: Lehren und Lernen der Philosophie
- Prof. Dr. Christa Runtenberg
- Joseph Hossfeld
- Dr. Sarah Huck
Dienstag: 16:15 - 17:45, wöchentlich (ab 19.10.2021)
-
4.03.2604 - Begleitseminar zur Vorlesung: Lehren und Lernen der Philosophie
Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 19.10.2021)
-
4.03.3601 - Pädagogik gegen Antisemitismus
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 19.10.2021)
-
4.03.3602 - Möglichkeiten der Leistungsbewertung im Werte und Normen-Unterricht der Sek.I
Mittwoch: 18:15 - 19:45, wöchentlich (ab 20.10.2021)
-
4.03.3603 - Philosophieren mit LEGO
Freitag: 12:15 - 15:45, wöchentlich (ab 22.10.2021), Ort: V03 1-M127, V02 0-004, A01 0-004 Termine am Freitag, 05.11.2021 12:15 - 15:00, Freitag, 21.01.2022, Freitag, 28.01.2022, Freitag, 04.02.2022 12:15 - 13:45, Ort: V02 0-004, V03 0-D001
-
4.03.3604 - Digitalisierung der Philosophie - Philosophie der Digitalisierung. Vorbereitung und Durchführung des UNESCO Welttags der Philosophie
Termine am Dienstag, 12.10.2021 - Donnerstag, 14.10.2021 08:00 - 13:00, Donnerstag, 18.11.2021 08:00 - 14:00, Freitag, 19.11.2021 12:00 - 14:00
-
4.03.3701 - Beunruhigung als didkatisches Prinzip
- Prof. Dr. Reinhard Schulz
Mittwoch: 14:15 - 15:45, wöchentlich (ab 20.10.2021), Ort: A14 1-103 (Hörsaal 3), A05 0-056
-
4.03.3703 - Ethische Dilemmata im Kontext von Menschenwürde für den Unterricht
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 18.10.2021)
-
4.03.3705 - Über und mit Podcasts den Philosophie / Werte und Normen-Unterricht gestalten
Donnerstag: 12:15 - 13:45, wöchentlich (ab 21.10.2021), Ort: A04 2-221 Termine am Donnerstag, 09.12.2021 10:15 - 13:45, Ort: V04 0-033
-
4.03.3706 - Metapherndidaktik
- Kerstin Gregor-Gehrmann, M. A., M. Ed.
Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 21.10.2021)
-
4.03.3707 - KC gymn. Oberstufe, Werte und Normen, Rahmenthema 4, Wahlmodul 1, Wahrheit in der Wissenschaft
- Prof. Dr. Hans-Georg Bensch
Freitag: 12:15 - 13:45, wöchentlich (ab 22.10.2021)
-
4.03.3801 - Philosophieren mit Kindern
Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 20.10.2021)
-
4.03.3802 - Theorie und Praxis des Philosophierens mit Kindern
Termine am Freitag, 12.11.2021 17:15 - 19:45, Samstag, 13.11.2021 10:15 - 14:45, Freitag, 19.11.2021 17:15 - 19:45, Samstag, 20.11.2021, Samstag, 04.12.2021 10:15 - 14:45, Ort: A11 1-101 (Hörsaal B), A06 0-001, A01 0-008 (+1 weitere)
-
4.07.166 - Professionswissen: Die MATRIX-Filme für den Unterricht arrangieren - interdisziplinäres Seminar für PhilosophInnen und TheologInnen (online)
Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 20.10.2021)
|
Teilnahmevoraussetzungen |
Es wird empfohlen, dieses Modul erst nach Abschluss des Basiscurriculums zu belegen. |
Hinweise |
|
Prüfungsleistung Modul |
Für Bachelor-Studierende, die nach der Prüfungsordung von 2016 (oder älter) studieren:
Portfolio aus 4 kleinen Teilleistungen (gem. der fachspezifischen Anlage). In jedem der beiden Seminare muss mindestens eine Teilleistung erbracht werden. Die anderen beiden Teilleistungen können nach eigenem Ermessen auf die beiden Seminare verteilt werden.
Für Bachelor-Studierende, die nach der Prüfungsordung von 2020 studieren:
Portfolio aus 3 Teilleistungen (z.Zt. ein Test in der Vorlesung und zwei weitere Teilleistungen in dem Seminar)
Für Master of Education-Studierende (SoPäd, WiPäd), die nach der Prüfungsordung von 2016 (oder älter) studieren:
Portfolio aus 4 kleinen Teilleistungen (gem. der fachspezifischen Anlage). In jedem der beiden Seminare muss mindestens eine Teilleistung erbracht werden. Die anderen beiden Teilleistungen können nach eigenem Ermessen auf die beiden Seminare verteilt werden.
Für Master of Education-Studierende (SoPäd, WiPäd), die nach der Prüfungsordung von 2022 studieren:
Portfolio aus 3 Teilleistungen (z.Zt. ein Test in der Vorlesung und zwei weitere Teilleistungen in dem Seminar)
|
Kompetenzziele |
Die Studierenden ... verfügen über eine auf fachwissenschaftlichen Kenntnissen aufbauende didaktische Sachkompetenz, die dazu befähigt, in außerschulischen Einrichtungen oder nach dem anschließenden Master-Studiengang und dem Vorbereitungsdienst Philosophie und Werte und Normen wissenschaftlich begründet und interdisziplinär ausgerichtet zu unterrichten ... verfügen über fachdidaktisches Grundlagenwissen in Bezug auf das Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen ... sind in der Lage lebensweltliche Kenntnisse und einzelwissenschaftliches Wissen mithilfe von an das Alter und das Leistungsvermögen der Zielgruppe angepassten Beispielen in einen übergeordneten historischen, kulturellen, politischen und lebensweltlichen Zusammenhang didaktisch zu transferieren und zu bewerten. |
|