Lehrveranstaltungsform: Seminar
-
1.07.334 - Vorbereitungsveranstaltung zum Fachpraktikum Politische Bildung
- Dr. Michael Luttmer
- Nikolaj Schulte-Wörmann
Tuesday: 14:15 - 15:45, weekly (from 19/10/21), Präsenzveranstaltung
-
10.31.032 - Vorbereitungs- und Begleitseminar Fachpraktikum Deutsch für die Sekundarstufe (Gym)
- Aneta Wichers
- Sylke Schelm, StR‘
Wednesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 20/10/21) Dates on Wednesday, 23.03.2022 16:15 - 17:45
-
10.31.033 - Vorbereitungs- und Begleitseminar Fachpraktikum Deutsch für die Sekundarstufe (Gym); überwiegend synchron mit asynchronen Anteilen
- Michael Zach
- Lara Brünjes
Monday: 16:00 - 18:00, weekly (from 18/10/21)
-
10.33.341 - Praxisphase: Begleitende Lehrveranstaltungen zur Praxisphase und Fachpraktikum im Fach Niederländisch: Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung (GHR/Gym)
- Dr. Birgit Groenhagen
- Foekje Reitsma
Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 22/10/21)
-
10.34.011 - Praktikumsbegleitende Veranstaltung Russisch (FP, FEP und POE)
Friday: 12:00 - 14:00, weekly (from 22/10/21)
-
2.01.530-PB - Begleitseminar zum Fachpraktikum Informatik
- Dr. Claudia Hildebrandt
- Prof. Dr. Ira Diethelm
Monday: 08:00 - 10:00, weekly (from 18/10/21), S
-
2.04.510 - Begleitveranstaltung zum Fachpraktikum Politik-Wirtschaft (Ökonomische Bildung)
- Frank-Michael Henn
- Jörn Beineke
- Janosch Schierke
Friday: 08:15 - 09:45, weekly (from 22/10/21)
-
2.04.511 - Begleitveranstaltung zum Fachpraktikum Politik-Wirtschaft (Ökonomische Bildung)
- Frank-Michael Henn
- Jörn Beineke
- Janosch Schierke
Friday: 08:15 - 09:45, weekly (from 22/10/21)
-
3.02.502 - Ü Vorbereitung auf das Fachpraktikum Englisch (Gym)
Tuesday: 08:00 - 10:00, weekly (from 19/10/21)
-
3.02.503 - Ü Vorbereitung auf das Fachpraktikum Englisch (Gym)
Tuesday: 16:15 - 17:45, weekly (from 19/10/21)
-
3.02.510 - Ü Betreuung des Fachpraktikums Englisch vor Ort (Gym)
The course times are not decided yet.
-
3.02.511 - Ü Betreuung des Fachpraktikums Englisch vor Ort (Gym)
The course times are not decided yet.
-
3.05.902 - Vorbereitungsseminar Fachpraktikum Musik
Friday: 10:15 - 11:45, weekly (from 29/10/21), A09 0-018 Dates on Friday, 01.04.2022 08:15 - 11:45
-
3.06.001 - Auf dem Weg in die Schule (prx530/533)
Wednesday: 14:15 - 15:45, weekly (from 20/10/21), Location: A08 0-001 (Seminarraum), A08 1-110 (Seminarraum) Wednesday: 14:15 - 15:45, weekly (from 20/10/21), Location: A09 0-018
-
4.02.073 - Fachpraktikum Geschichte (M.Ed. Gym) - Vorbereitungsveranstaltung
- Dr. Marion Ullrich
- Prof. Dr. Dietmar von Reeken
Thursday: 16:15 - 19:45, weekly (from 21/10/21) Dates on Thursday, 04.11.2021, Thursday, 25.11.2021, Thursday, 06.01.2022, Thursday, 03.02.2022 16:15 - 17:45, Friday, 04.03.2022 08:00 - 20:00, Friday, 11.03.2022 15:00 - 18:00
-
4.02.073a - Fachpraktikum Geschichte (M.Ed. Gym) - Betreuung
- Prof. Dr. Dietmar von Reeken
- Dr. Marion Ullrich
The course times are not decided yet.
-
4.02.073b - Fachpraktikum Geschichte (M.Ed. Gym) - Betreuung
- Dr. Marion Ullrich
- Prof. Dr. Dietmar von Reeken
The course times are not decided yet.
-
4.03.8001 - Begleitveranstaltung zum Fachpraktikum (FP) Philosophie/Werte und Normen
Friday: 08:15 - 09:45, weekly (from 22/10/21)
-
4.05.530 - Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Fachpraktikums Gymnasium
Dates on Wednesday, 20.10.2021 16:30 - 17:30, Friday, 26.11.2021 10:15 - 18:00, Monday, 06.12.2021 12:15 - 17:15, Saturday, 11.12.2021 09:15 - 16:00
-
4.07.257 - Vorbereitung auf das Fachpraktikum Evangelische Theologie (Hybrid)
Monday: 16:15 - 17:45, weekly (from 18/10/21), Location: A11 0-018, A07 0-031, (Online) Dates on Saturday, 26.02.2022 10:15 - 15:45, Location: A01 0-005
-
5.01.485-s1 - Vorbereitungsseminar-1 zum Fachpraktikum
Monday: 10:00 - 12:00, weekly (from 18/10/21)
-
5.01.485-s2 - Vorbereitungsseminar-2 zum Fachpraktikum
Thursday: 08:00 - 10:00, weekly (from 21/10/21)
-
5.02.161 - Vorbereitungsseminar zum Fachpraktikum Biologie für Gymnasien
- Birgit Weusmann
- Stefanie Bollinger
Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (from 21/10/21)
-
5.04.772 - Begleitseminar zum Praxismodul Fachpraktikum (Gym und GHR 240)
- Prof. Dr. Michael Komorek
- Dr. Christiane Richter
Tuesday: 16:15 - 17:45, weekly (from 19/10/21)
-
5.07.781 - Vorbereitung Fachpraktikum Chemie Gym
- Tönjes de Vries
- Prof. Dr. Verena Pietzner
- Doris Schönfels
- Dr. Melina Doil
Monday: 16:00 - 18:00, weekly (from 18/10/21)
-
5.07.782 - Durchführung/Betreuung Fachpraktikum Chemie
- Tönjes de Vries
- Prof. Dr. Verena Pietzner
The course times are not decided yet.
|
Prerequisites |
Aktive Teilnahme an der Vorbereitung auf das Fachpraktikum (im Rahmen des Moduls prx530). |
Reference text |
--- |
Prüfungszeiten |
--- |
Module examination |
PR |
Skills to be acquired in this module |
Kompetenzen
Kompetenzbereich Unterrichten
Die Studierenden
- kennen geeignete Strukturen und Komponenten zur Erstellung fachlich und fachdidaktisch begründeter Unterrichtsplanungen unter Bezug auf curriculare Vorgaben sowie ggf. individuelle Förderpläne (Planungskompetenz) und erproben deren Durchführung in teilweise/vollständig selbst gestalteten Unterrichtssequenzen (Durchführungskompetenz).
- strukturieren Lerngegenstände (Sachanalyse) und stellen die fachliche/sachliche Adäquatheit ihres Unterrichts in der schulischen Praxis sicher.
- kennen (fachspezifische) Unterrichtskonzepte und -methoden, wählen entsprechende Konzepte und Methoden bezogen auf die konkrete schulische Praxis situationsangemessen und adressatengerecht aus und begründen und reflektieren ihre Entscheidungen.
- kennen ausgewählte Maßnahmen zur Bereitstellung differenzierter Lernarrangements (insbesondere im Hinblick auf die Leistungsheterogenität) und berücksichtigen diese in ihren auf die konkrete schulische Praxis bezogenen Unterrichtsplanungen und -durchführungen.
- kennen Konzepte und Methoden zur Initiierung von Lernprozessen, die Schüler*innen motivieren und deren selbstbestimmtes, eigenverantwortliches und kooperatives Lernen und Arbeiten fördern. Sie berücksichtigen diese Konzepte und Methoden in ihren auf die konkrete schulische Praxis bezogenen Unterrichtsplanungen und -durchführungen.
- reflektieren kriteriengeleitet und kritisch ihr unterrichtliches Handeln auf der Grundlage fachlicher und fachdidaktischer Erkenntnisse (Reflexionskompetenz) und leiten Optimierungsansätze nach der Unterrichtsdurchführung ab.
Kompetenzbereich Erziehen
Die Studierenden
- kennen Einflüsse persönlicher sozialer und kultureller Lebenskontexte sowie etwaige Benachteiligungen, Beeinträchtigungen und Barrieren von Schüler*innen auf den Lern- und Erziehungsprozess sowie Möglichkeiten individueller und kollektiver Förderung und leiten daraus ggf. spezifische individuelle und kollektive Förderbedarfe ihrer auf die konkrete schulische Praxis bezogenen Unterrichtsplanung und -durchführung ab.
- gestalten auf der Grundlage (fachspezifischer) Ansätze zur Förderung des sozialen und eigenverantwortlichen Lernens und Handelns entsprechender Lernumgebungen mit verbindlichen Regeln des wertschätzenden Umgangs und handeln in Konfliktfällen konstruktiv und um eine adäquate Lösung bemüht.
Kompetenzbereich Beurteilen
Die Studierenden
- kennen Grundlagen (fachspezifischer) Verfahren der Lernstanddiagnostik und Lernprozessdiagnostik. Sie berücksichtigen diese exemplarisch in ihren Unterrichtsplanungen und leiten ggf. geeignete individuelle und kollektive Fördermaßnahmen in Bezug auf fachspezifische Lehr-Lernziele ab.
- kennen unterschiedliche (fachspezifische) Modelle und Konzepte der Leistungsbewertung bzw. -beurteilung, wenden diese ansatzweise in der schulischen Praxis an und reflektieren ihre Einschätzungen mit Lehrkräften und/oder Lehrenden der Hochschule.
Kompetenzbereich Innovieren
Die Studierenden
- kennen grundlegende organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen des Lehrer*innenberufs.
- kennen und erkennen die besonderen Anforderungen des Lehrer*innenberufs einschließlich zentraler Belastungs- und Stressfaktoren, sind sich der Bedeutung eines effektiven Stress- und Zeitmanagements bewusst und setzen Arbeitszeit und Arbeitsmittel zweckdienlich und ökonomisch ein.
- kooperieren mit Kolleginnen und Kollegen im Rahmen der fachgruppenbezogenen Zusammenarbeit zur Unterrichtsplanung und -entwicklung.
- lernen die Zusammenarbeit im Kollegium zu zentralen Themen der Schulentwicklung kennen.
- kennen geeignete Methoden der Selbst- und Fremdreflexion.
- analysieren und reflektieren ihr professionelles Handeln und leiten hieraus Konsequenzen für die eigene zielgerichtete Weiterentwicklung ab.
|
|