ger855 - Interkulturelle Kommunikation

ger855 - Interkulturelle Kommunikation

Institut für Germanistik 15 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2020 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar (Seminar und Selbststudium)
Projektgruppe
  • Kein Zugang 3.01.323 - Interkulturelle Kommunikation Lehrende anzeigen
    • Burçin Amet, (sie/ihr)

    Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 24.04.2020)

    Anmeldung über Stud.IP ab 01.03.2020, 8 Uhr bis 30.04.2020, 23:59 Uhr. (Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/) Die Lehrveranstaltung befasst sich mit der interkulturellen Kommunikation im DaF-/DaZ-Unterricht. Im Fokus stehen die Themen „Interkulturelle Kommunikation“, „Kultur und Identifikation“, „Kulturelle Zuschreibungen in den Medien“ und „Interkulturelles Lernen und Lehren“. In dem Seminar wird für die Zusammenhänge zwischen Kultur und Sprache sowie für die Bedeutung von kulturspezifischen Unterschieden sensibilisiert. Darauf aufbauend werden Fremd- und Selbstbilder in Medien analysiert und kritisch reflektiert. Während der gesamten Veranstaltung werden interkulturelle Trainings näher betrachtet und kritisch reflektiert. Im Allgemeinen soll in dieser Lehrveranstaltung mit Blick auf die (künftige) Lehrtätigkeit der Seminarteilnehmenden ihre Interkulturelle Kommunikationsfähigkeit entwickelt und ausgebaut werden. Prüfungsform: Präsentation + schriftliche Ausarbeitung

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen

- Vertrautheit mit sprachwissenschaftlichen Methoden - Kenntnisse der Grammatik des Deutschen - Kenntnisse der Sprachgeschichte des Deutschen - Fähigkeit, wissenschaftliche Texte auf Deutsch (und Englisch) zu lesen

Prüfungszeiten

semesterbegleitend

Prüfungsleistung Modul

im Seminar: Hausarbeit 
in der Vorlesung: Hausarbeit oder Klausur 
im Projekt: schriftlicher Projektbericht oder 1 Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung

Kompetenzziele

- Sensibilisierung für Zusammenhänge zwischen Kultur und Sprache und für die Bedeutung von kulturspezifischen Unterschieden/ Gesprächskonventionen für die Kommunikation - Aneignung von Kenntnissen über unterschiedliche theoretische Ansätze zur Interkulturellen Kommunikation und deren Anwendung in einem Forschungsprojekt - Entwicklung und Ausbau der Interkulturellen Kommunikationsfähigkeit - Fähigkeit, interkulturelle Trainings kritisch zu reflektieren


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