Seminar: 3.01.041 Ludwig Tieck: Prosa - Details

Seminar: 3.01.041 Ludwig Tieck: Prosa - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.041 Ludwig Tieck: Prosa
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.041
Semester SoSe2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 25
erwartete Teilnehmendenanzahl 37
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 21.04.2022 08:15 - 09:45, Ort: A03 4-404
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A03 4-404
Donnerstag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar ist fest an die Übung 3.01.042 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung importiert.
Die Anmeldung ist möglich ab . Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/

Ludwig Tieck gehört seit langem zu den kanonischen Autoren der deutschen Literatur und ist vor allem für seine Kunstmärchen und Dramen bekannt, in denen sich die ästhetischen Postulate der Frühromantik in exemplarischer Weise umgesetzt finden. Heutzutage weniger bekannt sind die zahlreichen Novellen des Autors, die zwischen 1821 und 1840 in Dresden entstanden, wo Tieck als Dramaturg des Hoftheaters wirksam war. Tieck erweist sich in dieser Zeit als produktiver Vielschreiber, der populäre Medien wie Taschenbücher, Kalender und Almanache für seine Zwecke zu nutzen weiß. Breitenwirksam sind die rund 40 Novellen dieser Zeit aber noch in einer anderen Weise, greifen sie doch auf Muster und Erzählverfahren der Unterhaltungsliteratur zurück, die Tieck bereits in jungen Jahren eingeübt hatte. Die Texte beinhalten zudem selbstkritische Rückblicke auf die Romantik sowie Experimente mit der von Tieck auch theoretisch reflektierten Novellenpoetik, und sie zeichnen Zeitpanoramen, die die Abgründe der vormärzlichen Gesellschaft ebenso kritisch in den Blick nehmen wie die politischen Strömungen der Zeit oder die Bedingungen des Literaturmarkts. Das Seminar bietet nicht nur die Gelegenheit, Tieck als ‚typischen‘ Autor der Romantik kennenzulernen, sondern noch von einer anderen Seite: als versierten Unterhaltungsschriftsteller und Zeitdiagnostiker.

Textgrundlagen für die Sitzungen werden unter Stud.IP zur Verfügung gestellt. Eine Modulprüfung ist, im Anschluss an das Seminar, als Hausarbeit möglich.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück