Vorlesung: 4.04.315 Historisches und philosophisches Lernen im Sachunterricht - Details

Vorlesung: 4.04.315 Historisches und philosophisches Lernen im Sachunterricht - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: 4.04.315 Historisches und philosophisches Lernen im Sachunterricht
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.04.315
Semester SoSe2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 38
maximale Teilnehmendenanzahl 60
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
beteiligte Einrichtungen Institut für Pädagogik, Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Dienstag, 30.04.2024 14:00 - 16:00, Ort: A01 0-008
Art/Form Vorlesung
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A01 0-008
Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (6x)

Kommentar/Beschreibung

Die Vorlesung bildet zusammen mit den beiden Übungen in Philosophie und Geschichte ein neues interdisziplinäres Modul im Studiengang. Dieses Modul findet in EINEM Semester statt, aber - etwas ungewöhnlich - im ersten Teil des Semesters nur als Vorlesung (also diese Veranstaltung), im zweiten Teil dann in Form einer der beiden Übungen in Philosophie ODER Geschichte. Die Vorlesung hat das Ziel, Sie grundsätzlich fachwissenschaftlich und fachdidaktisch in diese beiden Bezugsdiszplinen des Sachunterrichts einzuführen - in den beiden Übungen im zweiten Teil des Semesters wird dies dann jeweils exemplarisch vertieft.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "isb315 - Historisches und philosophisches Lernen im Sachunterricht (VL) SoSe24".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    • Abschluss ist Erw.fach Sonderpädagogik
    • Studienfach ist Interdisziplinäre Sachbildung
    • Abschluss ist Anpassungslehrgang
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.02.2024, 14:00 bis 14.04.2024, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
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