Seminar: 3.05.063 Stummfilmmusik international: eine kinokulturgeschichtliche Reise um die Welt - Details

Seminar: 3.05.063 Stummfilmmusik international: eine kinokulturgeschichtliche Reise um die Welt - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.05.063 Stummfilmmusik international: eine kinokulturgeschichtliche Reise um die Welt
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.05.063
Semester WiSe23/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
maximale Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Musik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 16.10.2023 14:00 - 16:00, Ort: A11 0-011 (KMS)
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A11 0-011 (KMS)
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Bis zur Tonfilmumstellung um 1930 bildete das für unser heutiges Filmerlebnis so selbstverständliche, fixierte und somit immergleiche synchrone Zusammenspiel von Bild und Ton aus technischen Gründen eine Ausnahme. Die Regel war hingegen eine mehr oder weniger beliebige, zumeist improvisierte oder kompilierte Live-Musikbegleitung, welche sich von Kino zu Kino, von Filmvorführung zu Filmvorführung unterschied. Darüber hinaus gab es durchaus auch stumme Projektionen, wie Rick Altman bereits 1996 anhand der US-amerikanischen Presse nachgewiesen hat. Grundsätzlich aber spielte die Musik im sog. „Stummfilmkino“ eine gewichtige Rolle: Abgesehen davon, dass man ihr einen bedeutenden Beitrag zu Wirkung und Erfolg eines Films zusprach, gingen einige Menschen allein wegen der Musik ins Kino. Gleichzeitig blieb die Verwendung vorbestehender Musikwerke (insb. aus dem klassischen Repertoire) und damit einhergehend deren Bearbeitung, Umdeutung und Zweckentfremdung nicht ohne Gegenwind, wie wir den reichhaltig überlieferten journalistischen Quellen entnehmen können.
Im Rahmen des Seminars werden wir zugleich eine Zeitreise als auch eine Weltreise unternehmen: Wir werden das im Kino der Stummfilmzeit gespielte Musikrepertoire und die vielfältigen Aufführungspraktiken kennenlernen, die Rezeption von Musik im Film und als Film untersuchen, uns aber auch den Menschen im Kino widmen. Indem wir die ästhetischen Fragestellungen den praktischen Herausforderungen gegenüberstellen, werden wir erfahren, weswegen die Musik im Stummfilmkino als Praxis von Kompromissen verstanden werden kann. Wenngleich der Fokus dabei zunächst auf dem deutschsprachigen Raum liegen wird, soll es in dem Seminar vor allem darum gehen, uns auf weniger gut erforschtes Terrain zu begeben und virtuelle Ausflüge um den gesamten Globus zu unternehmen: Was wissen wir über die Stummfilmmusik im Ausland? Welche Herausforderungen stellen sich bei der Recherche? Und wie lässt sich ein kleineres Forschungsprojekt konzipieren und durchführen?
Im Plenum oder in Gruppen werden wir vor allem innerhalb der Sitzungen gemeinsam Forschungsfragen entwickeln und aktiv die einzelnen Schritte im Forschungsprozess durchlaufen; wir werden nach Forschungsliteratur und historischen Quellen suchen, wichtige Bibliotheken, Archive und Datenbanken kennenlernen und uns mit der Filmmusikrecherche im Internet vertraut machen; wir werden Ausschnitte aus der historischen Presse lesen und die musikalische Begleitung überlieferter Filme besprechen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "mus031".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.09.2023, 08:00 bis 30.12.2023, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Zurück