Veranstaltungsdetails - Einführung in die Bereiche der Förderschule und ihre Rolle im Schul- und Bildungssystem (schultheoretisches Seminar)

Veranstaltungsdetails - Einführung in die Bereiche der Förderschule und ihre Rolle im Schul- und Bildungssystem (schultheoretisches Seminar)

Fakultät 1: Bildungs- und Sozialwissenschaften
Institut für Pädagogik
Sommersemester 2012
Einführung in die Bereiche der Förderschule und ihre Rolle im Schul- und Bildungssystem (schultheoretisches Seminar)
Zeit: Mi. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Veranstaltungsnummer: 10.11.819
Studienbereiche: Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Grund- und Hauptschule) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > biw010 Theorie der Schule
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Gymnasium) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > biw010 Theorie der Schule
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Haupt- und Realschule) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > biw010 Theorie der Schule
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Realschule) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > biw010 Theorie der Schule
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Grundschule) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > biw010 Theorie der Schule
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen / Professionalisierungsbereich > PB: Master of Education (Sonderpädagogik) > Bildungswissenschaften > Bildungswissenschaftliche Module > biw015 Theorie der Schule
DozentIn Priv.-Doz.Dr. Menno Baumann
apl. Prof. Dr. Heinrich Ricking
Heimat-Einrichtung: Institut für Pädagogik
Typ der Veranstaltung: Seminar in der Kategorie Lehre
Art der Veranstaltung: S
Beschreibung: Diese Veranstaltung ist sowohl für Studierende der Allgemeinen Pädagogik als auch der Sonderpädagogik gedacht. Mit der Ratifizierung der Behindertenrechtskonvention der UN (BRK) 2009 hat sich Deutschland verpflichtet, ein inklusives Schulsystem aufbauen und Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf an Regelschulen zu unterrichten. Nach einem Überblick über die 8 aktuellen Förderschwerpunkte und einigen Fakten und Daten zur inklusiven/integrativen Beschulung wird im Seminar der Frage nachgegangen, was Inklusion eigentlich bedeutet und wie sie umsetzbar ist. Da Regelschullehrer und Sonderschullehrer gleichermaßen mit auffälligem Schülerverhalten in Kontakt kommen, sind weitere Schwerpunkte des Seminars der präventive und reaktive Umgang mit Verhaltensproblemen sowie Ursachen, Entwicklungsverläufe und Interventionsmöglichkeiten bei Lern- und Verhaltensstörungen. Es wird im Rahmen der Modulteilprüfung erwartet, in einer Kleingruppe eine Arbeitssitzung mit Begleitung durch die Lehrperson vorzubereiten bzw. eine Hausarbeit von 15-20 Seiten zu einem relevanten Themenbereich zu verfassen.
Ort: V02 0-003
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