Seminar: 10.11.043 Beiläufige Wissensvermittlung. Repräsentationen in der Schule der Migrationsgesellschaft (schultheoretisches Seminar) - Details

Seminar: 10.11.043 Beiläufige Wissensvermittlung. Repräsentationen in der Schule der Migrationsgesellschaft (schultheoretisches Seminar) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.043 Beiläufige Wissensvermittlung. Repräsentationen in der Schule der Migrationsgesellschaft (schultheoretisches Seminar)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.043
Semester WiSe18/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 19.10.2018 14:00 - 18:00, Ort: A13 0-028
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A13 0-028
Freitag, 19.10.2018 14:00 - 18:00
V02 0-004
Freitag, 16.11.2018 14:00 - 18:00
A14 1-112
Freitag, 23.11.2018, Freitag, 11.01.2019 14:00 - 18:00
A04 5-513
Freitag, 30.11.2018, Freitag, 14.12.2018 14:00 - 18:00
Freitag, 01.02.2019 10:00 - 12:00

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP

Kommentar/Beschreibung

Schule als ein regulierter Ort der legitimen Wissensvermittlung ist in gesellschaftliche Macht-Verhältnisse eingebunden. Das in der Schule und in schulischen Interaktionen vermittelte Wissen ist in vielschichtigen sozialen, ökonomischen und gesellschaftlichen Auseinandersetzungsprozessen hervorgebrachtes und als Legitim ausgezeichnetes Wissen und vermittelt eine bestimmte Deutung der Welt- und Selbstverhältnisse. Was Lernen z.B. Schüler*innen im Deutschunterricht neben der Grammatik und Rechtschreibung über die Welt? Wie werden Repräsentationen in einer Gesellschaft hergestellt und welche Bedeutung entfalten sie im Rahmen des Unterrichts?

Durch eine Annäherung an einen Repräsentationsbegriff aus der Perspektive der Cultural Studies (Stuart Hall) wollen wir im Seminar der Praxis der Bedeutungsherstellung migrationsgesellschaftlich relevanter Repräsentationen auf die Spur kommen und diese im Kontext von Bildung in der Schule kritisch reflektieren.

Anmelderegeln

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