Seminar: 10.11.731 Aktives Lernen mit neuen Medien: Eine Einführung in den digitalen Konstruktivismus - Details

Seminar: 10.11.731 Aktives Lernen mit neuen Medien: Eine Einführung in den digitalen Konstruktivismus - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.731 Aktives Lernen mit neuen Medien: Eine Einführung in den digitalen Konstruktivismus
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.731
Semester SoSe2018
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Art/Form Blockveranstaltung
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Was bedeutet lebenslanges, aktives Lernen für unsere Zukunft? Von welchen Voraussetzungen gehen moderne Lerntheorien wie Konstruktivismus und Konnektivismus im Vergleich zu Behaviorismus und Kognitivismus aus? Wie lässt sich konstruktivistisch-digitale Pädagogik in zeitgemäßen Unterrichtsformaten konzipieren? Welche pädagogisch-relevanten Unterschiede gibt es zwischen dem Web 1.0 und dem Web 2.0?

In diesem Seminar geht es um den Theorie-Praxisbezug von Pädagogik und Technologie. Der Fokus liegt auf Lern- und Motivationstheorien, ihre historische Entwicklung und ihre Realisierung im modernen Klassenzimmer. Der Diskurs beinhaltet eine kritische Diskussion neuerer Technologien wie Datamining, Learning Analytics und die Integration Künstlicher Intelligenz in die Lernumgebung.
Die Bewertung für das Seminar ist wie folgt: (1) eine Gruppenarbeit und Gruppenpräsentation zu einem digitalen Lehr-Lernkonzept (2) eine individuelle, reflektierende Hausarbeit (Die Beurteilung ist 50% Gruppenarbeit/ 50% individuelle Arbeit)

Vorstellendes Blog der Dozentin: https://aktives-lernen.net/

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück