Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: 5.04.720 Planung von Fachunterricht (Physik) - Konzepte und Methoden |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 5.04.720 |
Semester | WiSe23/24 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 1 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Physik |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Dienstag, 17.10.2023 14:00 - 16:00 |
Art/Form | S |
Teilnehmende |
Kompetenzbereich Unterrichten Die Studierenden • kennen geeignete Strukturen und Komponenten zur Erstellung fachlich und fachdidaktisch begründeter Unterrichtsplanungen unter Bezug auf curriculare Vorgaben sowie ggf. individuelle Förderpläne (Planungskompetenz) • strukturieren Lerngegenstände (Sachanalyse), erkennen die Sachanalyse als notwendige Voraussetzung zur Sicherstellung der fachlichen/sachlichen konsistenten Fundierung von Unterricht • kennen (fachspezifische) Unterrichtskonzepte und -methoden • kennen ausgewählte Maßnahmen zur Bereitstellung differenzierter Lernarrangements und berücksichtigen diese in ihren auf die konkrete schulische Praxis bezogenen Unterrichtsplanungen und -durchführungen (insbesondere im Hinblick auf die Leistungsheterogenität) • kennen Konzepte und Methoden zur Initiierung von Lernprozessen, die motivieren sowie das selbstbestimmte, eigenverantwortliche und kooperative Lernen und Arbeiten der Schülerinnen und Schüler fördern • kennen Kriterien und Verfahren zur Unterrichtsreflexion, nach denen sie unterrichtliches Handeln auf der Grundlage fachlicher und fachdidaktischer Erkenntnisse kriteriengeleitet kritisch reflektieren (Reflexionskompetenz) und Optimierungsansätze ableiten. Kompetenzbereich Erziehen Die Studierenden • kennen (fachspezifische) Ansätze individueller und kollektiver Förderung des sozialen und eigenverantwortlichen Lernens und Handelns. Kompetenzbereich Beurteilen Die Studierenden • kennen Grundlagen (fachspezifischer) Verfahren der Lernstandsdiagnostik und Lernprozessdiagnostik und berücksichtigen diese exemplarisch in ihren Unterrichtsplanungen und leiten ggf. geeignete individuelle und kollektive Fördermaßnahmen in Bezug auf fachspezifische Lehr-Lernziele ab • kennen unterschiedliche (fachspezifische) Modelle und Konzepte der Leistungsbewertung bzw. - beurteilung. Kompetenzbereich Innovieren Die Studierenden • kennen grundlegende Rahmenbedingungen des Lehrerberufs • kennen geeignete Methoden der Selbst- und Fremdreflexion und leiten hieraus Konsequenzen für die eigene zielgerichtete Weiterentwicklung ab. Inhaltsbereiche • Fachdidaktik • kriteriengeleitete Unterrichtsanalyse • Planung und Erstellung von Unterrichtsentwürfen • pädagogisch verantwortete didaktisch-methodische Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen • Diagnostik, Beurteilung • Differenzierung, Heterogenität, Förderung • Beruf und Rolle der Lehrkraft |
Lehrsprache | deutsch |
ECTS-Punkte | 5 |