Seminar: 5.04.720 Planung von Fachunterricht (Physik) - Konzepte und Methoden - Details

Seminar: 5.04.720 Planung von Fachunterricht (Physik) - Konzepte und Methoden - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 5.04.720 Planung von Fachunterricht (Physik) - Konzepte und Methoden
Untertitel
Veranstaltungsnummer 5.04.720
Semester WiSe23/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
Heimat-Einrichtung Institut für Physik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 17.10.2023 14:00 - 16:00
Art/Form S
Teilnehmende Kompetenzbereich Unterrichten
Die Studierenden
• kennen geeignete Strukturen und Komponenten zur Erstellung fachlich und fachdidaktisch
begründeter Unterrichtsplanungen unter Bezug auf curriculare Vorgaben sowie ggf. individuelle
Förderpläne (Planungskompetenz)
• strukturieren Lerngegenstände (Sachanalyse), erkennen die Sachanalyse als notwendige
Voraussetzung zur Sicherstellung der fachlichen/sachlichen konsistenten Fundierung von
Unterricht
• kennen (fachspezifische) Unterrichtskonzepte und -methoden
• kennen ausgewählte Maßnahmen zur Bereitstellung differenzierter Lernarrangements und
berücksichtigen diese in ihren auf die konkrete schulische Praxis bezogenen
Unterrichtsplanungen und -durchführungen (insbesondere im Hinblick auf die
Leistungsheterogenität)
• kennen Konzepte und Methoden zur Initiierung von Lernprozessen, die motivieren sowie das
selbstbestimmte, eigenverantwortliche und kooperative Lernen und Arbeiten der Schülerinnen
und Schüler fördern
• kennen Kriterien und Verfahren zur Unterrichtsreflexion, nach denen sie unterrichtliches
Handeln auf der Grundlage fachlicher und fachdidaktischer Erkenntnisse kriteriengeleitet
kritisch reflektieren (Reflexionskompetenz) und Optimierungsansätze ableiten.

Kompetenzbereich Erziehen
Die Studierenden
• kennen (fachspezifische) Ansätze individueller und kollektiver Förderung des sozialen und
eigenverantwortlichen Lernens und Handelns.

Kompetenzbereich Beurteilen
Die Studierenden
• kennen Grundlagen (fachspezifischer) Verfahren der Lernstandsdiagnostik und
Lernprozessdiagnostik und berücksichtigen diese exemplarisch in ihren Unterrichtsplanungen
und leiten ggf. geeignete individuelle und kollektive Fördermaßnahmen in Bezug auf
fachspezifische Lehr-Lernziele ab
• kennen unterschiedliche (fachspezifische) Modelle und Konzepte der Leistungsbewertung bzw. -
beurteilung.

Kompetenzbereich Innovieren
Die Studierenden
• kennen grundlegende Rahmenbedingungen des Lehrerberufs
• kennen geeignete Methoden der Selbst- und Fremdreflexion und leiten hieraus Konsequenzen
für die eigene zielgerichtete Weiterentwicklung ab.

Inhaltsbereiche
• Fachdidaktik
• kriteriengeleitete Unterrichtsanalyse
• Planung und Erstellung von Unterrichtsentwürfen
• pädagogisch verantwortete didaktisch-methodische Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen
• Diagnostik, Beurteilung
• Differenzierung, Heterogenität, Förderung
• Beruf und Rolle der Lehrkraft
Lehrsprache deutsch
ECTS-Punkte 5

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

In dem Modul eignen sich die Studierenden zentrale Grundlagen fachdidaktischer und fachmethodischer Kenntnisse und Fähigkeiten zur Planung und Analyse von Unterricht in ihrem dritten Unterrichtsfach an.
Dazu setzen sich die Studierenden auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse mit Phänomenen des Fachunterrichts auseinander und lernen fachdidaktische Konzepte und Methoden kennen.
Zurück