Veranstaltungsdetails - Fotografie und "Identität". Gebrauchs- und Wirkungsweisen eines Bildmediums
Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften |
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Institut für Kunst und visuelle Kultur |
Wintersemester 2014/2015 |
Fotografie und "Identität". Gebrauchs- und Wirkungsweisen eines Bildmediums | |
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Zeit: | Di. 14:00 - 16:00 (wöchentlich) |
Veranstaltungsnummer: | 3.06.111 |
Studienbereiche: | Interdisziplinäre Lehreinrichtungen > Center für lebenslanges Lernen > Studium generale / Gasthörstudium Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften > Altes Veranstaltungsverzeichnis, gültig bis Wintersemester 2016/2017 > Zwei-Fächer-Bachelor > Kunst und Medien > Aufbaumodule > kum213 Theorie und Geschichte der visuellen Kultur Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften > Altes Veranstaltungsverzeichnis, gültig bis Wintersemester 2016/2017 > Master of Education (Sonderpädagogik) > Kunst > Mastermodule > kum213 Theorie und Geschichte der visuellen Kultur Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften > Altes Veranstaltungsverzeichnis, gültig bis Wintersemester 2016/2017 > Zwei-Fächer-Bachelor > Gender Studies > Aufbaumodule > gen220 Geschlecht und Moderne Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften > Altes Veranstaltungsverzeichnis, gültig bis Wintersemester 2016/2017 > Zwei-Fächer-Bachelor > Gender Studies > Aufbaumodule > gen222 Geschlecht und Moderne |
Heimat-Einrichtung: | Institut für Kunst und visuelle Kultur |
Typ der Veranstaltung: | Seminar in der Kategorie Lehre |
Art der Veranstaltung: | S, 2 SWS |
Beschreibung: | Fotografie und Zuschreibungen von Identität stehen historisch wie aktuell in enger Beziehung, die aus einer vermeintlichen fotografischen Beweisfähigkeit resultiert und in zunächst sehr unterschiedlich erscheinenden Gebrauchsweisen des Mediums zum Tragen kommt; z.B. die professionelle Atelierfotografie, der private Schnappschuss, die sogenannte Verbrecherfotografie, die ethnografische Fotografie oder das amtliche Ausweisfoto.¬ Zugleich hat diese Beweisfähigkeit immer wieder zur Diskussion gestanden und insofern auch die Einsetzung der Fotografie als "Identitätsausweis" beständig herausgefordert. Mit der Durchsetzung der digitalen Fotografie, mit Computer und Internet und vor allem der Einführung des Web 2.0 scheint sich das Verhältnis von Fotografie und Identitätsvorstellungen noch einmal verschoben zu haben. Doch wie unterschiedlich sind diese fotografischen Gebrauchweisen eigentlich? Wie haben sich Bildformen und Wirkungsweisen mit der Veränderung fotografischer Technik und insbesondere mit dem Wandel von analoger zu digitaler Fotografie verändert? Was ist tatsächlich neu und anders in den Inszenierungspraktiken des Web 2.0? Und welcher Identitätsbegriff steht jeweils zur Diskussion? Wir werden uns im Seminar mit Texten auseinandersetzen, die Praktiken fotografischer Identitätskonstruktion in historischer und theoretischer Perspektive diskutieren. Daneben schauen wir uns auch fotografische Projekte und (foto-)künstlerische Arbeiten an, die historisch entstandene Bild-Typen neu einsetzen und auf diese Weise deren 'alte' Bedeutungen zur Diskussion stellen wollen. |
Ort: | A08 0-001 |
Lehrende: | Dr. Kerstin Brandes |