Seminar: 3.06.421 Deutschland postkolonial - aus bildwissenschaftlicher Perspektive - Details

Seminar: 3.06.421 Deutschland postkolonial - aus bildwissenschaftlicher Perspektive - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.06.421 Deutschland postkolonial - aus bildwissenschaftlicher Perspektive
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.06.421
Semester SoSe2015
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Kunst und visuelle Kultur
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 24.04.2015 10:00 - 14:00
Art/Form S, 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Kommentar/Beschreibung

Die Beteiligung Deutschlands am Kolonialismus ist lange Zeit kaum öffentlich thematisiert worden. Wenig beachtet wurde außerdem, welche kolonialen Spuren sich bis heute hierzulande finden lassen. Seit 20 Jahren fordern verschiedene Kulturschaffende, Wissenschaftler_innen, Künstler_innen, Aktivist_innen usw. vehement eine kritische und reflektierte Auseinandersetzung mit der deutschen Kolonialgeschichte und ihren Fortwirkungen ein. Mit dem Begriff des ‚Postkolonialismus‘ werden sowohl diese Fort- und Nachwirkungen bezeichnet als auch die machtkritische, theoretische Perspektive, von der aus koloniale Strukturen analysiert werden. Kunst und visuelle Kultur waren und sind an der Etablierung und Aufrechterhaltung von kolonialen Machtverhältnissen beteiligt, sie bieten aber auch die Möglichkeit für kritische Einsprüche, Befragungen und Gegenbilder. Im Seminar werden wir uns aus bildwissenschaftlicher Perspektive mit dem Bildvokabular der deutschen Kolonialzeit und vor allem mit deren Fortwirkungen auseinandersetzen. Betrachten werden wir sowohl koloniale Postkarten und Denkmäler, aber auch kritische Entgegnungen zu diesen. Wir werden künstlerische Arbeiten darauf befragen, inwiefern sie koloniales Wissen weiter reproduzieren und inwiefern sie auch die Möglichkeit für Gegenbilder und Kritik eröffnen.

Geplant ist, jeweils in der ersten Hälfte der vierstündigen Veranstaltung einen Text und in der zweiten Hälfte Bildmaterial zu diskutieren. Ein Handapparat wird demnächst bereitgestellt. Der Ablaufplan, die Lektüreliste, mögliche Prüfungsleistungen etc. werden in der ersten Sitzung besprochen.
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