Veranstaltungsdetails - Klassiker der Erkenntnistheorie

Veranstaltungsdetails - Klassiker der Erkenntnistheorie

Institut für Philosophie
Sommersemester 2008
Klassiker der Erkenntnistheorie
Zeit: Di. 12:00 - 14:00 (wöchentlich) - Zeitraum 08.04.2008 - 08.07.2008
Veranstaltungsnummer: 4.03.074
Studienbereiche: Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Lehreinheit Philosophie > Fach Philosophie > Master > AM 1 Geschichte der Philosophie
Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Lehreinheit Philosophie > Fach Philosophie > Master > AM 3 Theoretische Philosophie und Grundlagen der Wissenschaften
Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Lehreinheit Philosophie > Fach Philosophie / Werte u. Normen > Zwei-Fächer-Bachelor > BM 1 Theoretische Philosophie und ihre Vermittlung I
Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Lehreinheit Philosophie > Fach Philosophie / Werte u. Normen > Zwei-Fächer-Bachelor > AM 1 Geschichte der Philosophie
Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Lehreinheit Philosophie > Fach Philosophie / Werte u. Normen > Zwei-Fächer-Bachelor > AM 3 Theoretische Philosophie und Grundlagen der Wissenschaften
DozentIn Prof. Dr. Mark Siebel
Heimat-Einrichtung: Institut für Philosophie
Typ der Veranstaltung: Grundstudium in der Kategorie Lehre
Art der Veranstaltung: S
ECTS-Punkte: 3/5
Beschreibung: Ziel dieses Seminars ist es, durch die Lektüre klassischer Texte mit zentralen Positionen und Argumentationen der Erkenntnistheorie und einem Teil ihrer geschichtlichen Entwicklung vertraut zu werden. Im Blickpunkt stehen dabei u.a.: (i) Platons Entwicklung der klassischen Wissensanalyse und die Kritik von Edmund Gettier, (ii) Platons sowie neuere Überlegungen zur Frage, inwiefern ein Wissen (d.h. in etwa: eine gerechtfertigte wahre Meinung) wertvoller als eine ungerechtfertigte wahre Meinung ist, (iii) skeptizistische Bestreitungen von Wissensansprüchen aus unterschiedlichsten Epochen der Philosophie.
Ort: (A14 1-113): Di. 12:00 - 14:00 (14x)
DozentInnen: Prof. Dr. Mark Siebel
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