Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
24.05.2022 07:13:06
Seminar: 4.02.043 Zwischen Partizipation und Aggression: das Deutsche Kaiserreich als Nationalstaat - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 4.02.043 Zwischen Partizipation und Aggression: das Deutsche Kaiserreich als Nationalstaat
Subtitle Geschichte des 19./20. Jahrhunderts
Course number 4.02.043
Semester Wintersemester 2020/2021
Current number of participants 22
expected number of participants 24
Home institute Institute of History
Courses type Seminar in category Teaching
First date Tue., 20.10.2020 16:00 - 18:00, Room: (Online)
Type/Form Aufbau-/Masterseminar
Performance record Portfolio
Lehrsprache deutsch
ECTS points 6/9 (je nach Modul)

Course location / Course dates

(Online) Tuesday: 16:00 - 18:00, weekly (14x)

Module assignments

Comment/Description

Belegungshinweis: In diesem WiSe wird keine Vorlesung im 19./20. Jahrhundert angeboten. Eine Kombination des Seminars mit einer weiteren Veranstaltung ist NICHT notwendig.

Bereits die Gründung des Kaiserreichs von 1871 war geprägt von tiefgreifenden Kontroversen über die politische Gestaltung und das Selbstverständnis der deutschen Nation: Wer gehörte zur Nation, wer wurde ausgeschlossen? Wie demokratisch sollte der neue Nationalstaat sein? Welche Außenpolitik verfolgten seine Eliten? Die Spannung aus „Nationsbildung von unten“ und „Revolution von oben“, aus gesellschaftlicher Modernisierung und politischer Partizipationsblockade bestimmte die folgenden Jahrzehnte bis zum Untergang der Hohenzollernmonarchie im Jahr 1918. Das Seminar behandelt die zentralen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen innerhalb des ersten deutschen National-staats und diskutiert seine Bedeutung für den weiteren Verlauf der deutschen Geschichte.

Literatur: Dieter Langewiesche, Nation, Nationalismus, Nationalstaat in Deutschland und Europa, München 2000; Sven Oliver Müller/Cornelius Torp (Hg.), Das Deutsche Kaiserreich in der Kontrover-se, Göttingen 2009; Ewald Frie, Das deutsche Kaiserreich, 2. erw. Auflage, Darmstadt 2013; Theodor Schieder, Das deutsche Kaiserreich als Nationalstaat, 2. Auflage, Göttingen 1992.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.
Back