Seminar: 3.05.066 Kultur/Geschichte der Gitarre in Popularmusik - Details

Seminar: 3.05.066 Kultur/Geschichte der Gitarre in Popularmusik - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.05.066 Kultur/Geschichte der Gitarre in Popularmusik
Untertitel "My Guitar Wants to Kill Your Mama" - Die Gitarre als historisches Phänomen, Kult-Objekt und kulturökonomisches Warengut
Veranstaltungsnummer 3.05.066
Semester WiSe23/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 14
maximale Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Musik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 17.10.2023 18:00 - 20:00, Ort: A09 0-017
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A09 0-017
Dienstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

In diesem Seminar werden die historischen, (spiel-)technischen, kulturellen, kultischen und kulturökonomischen Aspekte der Gitarre in der populären Musik des 20. und 21. Jahrhunderts beleuchtet. Die Gitarre hat wie wahrscheinlich kein anderes Instrument die Geschichte und Klanggestaltung der populären Musiken des 20. und 21. Jahrhunderts geprägt. Von den frühen Aufnahmen der Folk, Country- & Blues-Musiker*innen zu Beginn des 20. Jahrhunderts wie Robert Johnson und Sister Rosetta Sharpe über die psychedelischen Klangexperimente von Jimi Hendrix und Jerry Garcia bis hin zu den digitalen Sounds und der technischen Präzision von Tosin Abasi und Tim Henson hat die Gitarre als Kulturobjekt intensive (spiel-)technische, musikalische, gesellschaftliche und politische Transformationen durchlaufen, deren Verlauf und Auswirkungen wir uns im Laufe des Seminars nähern werden.

Auf Grundlage diskursanalytischer Methoden (z.B. Foucault 1976, Köppe/Winko 2008, Jäger 2015) werden wir uns den historischen, kulturellen und technischen Dimensionen der Gitarre annähern. Dabei ist die technische und ästhetische Umsetzung von Gitarrensound auf Basis von Verstärkern und Effekten ebenso interessant wie die Rolle des Holz- und Komponentenhandels, die Entwicklung von Spieltechniken, der Einsatz von Gitarren in Musikkulturen weltweit, als auch die mit dem Instrument verbundenen mythischen Aspekte von Virtuosität und Sound.

In diesem Kontext folgt das Seminar einer modularen Struktur: Anschließend an drei einführende Sitzungen, in denen die (grobe) Geschichte des Instruments sowie die (groben) methodischen Grundlagen der Diskursanalyse erläutert werden, folgt eine Reihe themenfokussierter Sitzungen, die mittels Referaten und anschließender Diskussionen erörtert werden sollen. Da der Seminarplan mehr mögliche Sitzungsthemen als Sitzungstermine enthält, können die Teilnehmenden des Seminars aus der Liste der Themen wählen (oder ggf. auch eigene Themen einbringen), und so den thematischen Verlauf des Seminars mit gestalten.

Die ersten vier Sitzungen des Seminars sind fix geplant; Sitzung 1 und 2 bieten einen historischen Überblick zur Geschichte der Gitarre; in Sitzung 3 und 4 werden wir uns mit den methodischen Grundlagen der Diskusanalyse auseinandersetzen. Danach können die Themen des Seminars von den Teilnehmenden frei aus der Liste der möglichen Themen gewählt werden. Das Einbringen eigener Themen wäre unter Beachtung der methodischen Grundlagen für das Seminar ebenfalls möglich.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "mus031".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.09.2023, 08:00 bis 30.12.2023, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
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