Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
21.05.2022 21:59:10
Seminar: 3.01.232 Alfred Döblins „Berlin Alexanderplatz“ - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 3.01.232 Alfred Döblins „Berlin Alexanderplatz“
Subtitle
Course number 3.01.232
Semester Sommersemester 2021
Current number of participants 22
expected number of participants 25
Home institute Institute of German Studies
Courses type Seminar in category Teaching
First date Mon., 12.04.2021 10:00 - 12:00
Type/Form
Lehrsprache deutsch

Course location / Course dates

n.a. Monday: 10:00 - 12:00, weekly

Module assignments

Comment/Description

Anmeldung über Stud.IP ab 02.03.2021, 8 Uhr bis 30.04.2021,, 23:59 Uhr.
(Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/)

Berlin Alexanderplatz ist der Großstadt-Roman der 1920er Jahre. Hier treffen die Entwicklungen der Moderne wie Schlager, Schlachthof und Straßenbahnen aufeinander, hier kämpfen die Figu-ren mit den Ungewissheiten der modernen Großstadt, hier sind aber auch die politischen Radika-lisierungen der 1920er Jahre erkennbar. Döblins Erzähler lässt Franz Biberkopf durch Berlin lau-fen und heutige Leser*innen können erfahren, wie nahe das Berlin von damals uns immer noch ist. Das Seminar wird Erzählformen, Tendenzen der neuen Sachlichkeit, aber auch den spezifi-schen "Döblinismus" erkunden.
Literatur: Alfred Döblin, Berlin Alexanderplatz. Frankfurt/M. 2013; Gabriele Sander, Erläuterungen und Dokumente. Alfred Döblin Berlin Alexanderplatz. Stuttgart1998.
Prüfungsart: Hausarbeit; Referat mit Ausarbeitung

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.
Back