Seminar: 1.02.034 Sonder- und Rehabilitationspädagogik der Lebensphasen. Schwerpunkt: Erwachsenwerden - Erwachsensein - Details

Seminar: 1.02.034 Sonder- und Rehabilitationspädagogik der Lebensphasen. Schwerpunkt: Erwachsenwerden - Erwachsensein - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 1.02.034 Sonder- und Rehabilitationspädagogik der Lebensphasen. Schwerpunkt: Erwachsenwerden - Erwachsensein
Untertitel
Veranstaltungsnummer 1.02.034
Semester WiSe23/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 31
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Samstag, 28.10.2023 09:00 - 13:00, Ort: JJW 1-112
Erster Termin Samstag, 28.10.2023 09:00 - 13:00, Ort: JJW 1-112
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

JJW 1-112
Samstag, 28.10.2023 09:00 - 13:00
A01 1-103/113
Samstag, 16.12.2023 - Sonntag, 17.12.2023 09:00 - 18:00

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP

Kommentar/Beschreibung

Ziel ist zu erkennen, wie Sie als zukünftige Lehrkräfte für Sonderpädagogik junge Erwachsene mit geistiger Beeinträchtigung unterstützen können, ihre vorhandenen Potentiale zur selbstbestimmten Zukunftsplanung zu nutzen.
Im ersten Schritt werden unterschiedliche Theorien zum Erwachsenwerden und Erwachsensein vorgestellt und auf deren Verwertbarkeit im sonderpädagogischen Arbeitsfeld untersucht. Sodann werden die aktuellen Rahmenrichtlinien für die Sekundarstufe II der Förderschule im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung vor dem gegenwärtigen Diskurs kritisch betrachtet.
Diese normativen Referenzpunkte konfrontieren wir in einem zweiten Schritt mit konkreten Praxiserfahrungen. Junge Erwachsene mit geistiger Beeinträchtigung wollen als vollwertiger Teil der Gesellschaft anerkannt werden. Sie möchten sich mit ihren Ressourcen aktiv einbringen. Diesem Wunsch steht eine infantilisierende Schul- und Betreuungspraxis gegenüber. Besonderes Augenmerk liegt auf den unterschiedlichen Perspektiven der jungen Menschen mit geistiger Behinderung selbst, ihren Lehrkräften oder Betreuern sowie ihren Eltern.
Im abschließenden Schritt untersuchen wir, welche Faktoren sich im Übergang von Schule in die nachschulische Arbeits- und Lebenswelt förderlich oder beeinträchtigend auf eine selbstbestimmte Lebensführung auswirken. Es werden konkrete Umsetzungsmöglichkeiten einer teilhabeorientierten Erwachsenenbildung in Schule, Berufs- und Lebenswelt vorgestellt und diskutiert.
Das Seminar steht im Zusammenhang mit dem Projekt TiT der Universität Oldenburg unter der Leitung von Prof. Dr. Andrea Erdélyi. Ergebnis meiner Forschung war, dass Eltern im Prozess des Erwachsenwerdens ihrer Kinder mit geistiger Beeinträchtigung eine förderliche Rolle spielen, im Gegensatz zu Lehrkräften. Deshalb fokussiert TiT die Teilhabe im Transitionsprozess zwischen Schule und Beruf.
Das Blockseminar findet statt:
Sa, 29.10.23, 9-13 Uhr, Vorbereitungstreffen in Präsenz
Sa/So, 16./17.12.23, 9-18 Uhr, Wochenendseminar in Präsenz
Ich bin Direktorin einer Inklusiven Gesamtschule in Swisttal bei Bonn und habe 20-jährige Berufserfahrung in Förderschulen sowie Inklusiven Schulen in Norwegen, Niedersachen und Nordrhein-Westfalen. Im Wintersemester 19/20 hatte ich die Vertretungsprofessur für geistige Beeinträchtigung im Schwerpunkt Inklusive Bildung an der Universität Oldenburg inne.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "sop022_II_Lebensphasen_WS23/24".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.08.2023, 10:00 bis 29.10.2023, 23:59.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    • Abschluss ist Erw.fach Sonderpädagogik
    • Abschluss ist Zwei-Fächer-Bachelor und Studienfach ist Sonderpädagogik
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 12.10.2023 um 04:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung:
Zurück