Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
23.09.2021 20:42:18
Exercises: 3.05.115 Gruppenunterricht (vokal): Inklusives Musikprojekt "Ich und Du" Grund-Förderschule - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Exercises: 3.05.115 Gruppenunterricht (vokal): Inklusives Musikprojekt "Ich und Du" Grund-Förderschule
Subtitle
Course number 3.05.115
Semester Sommersemester 2017
Current number of participants 8
expected number of participants 15
Home institute Institute of Music
Courses type Exercises in category Teaching
First date Wed., 05.04.2017 08:00 - 10:00, Room: A11 0-011 (KMS)
Type/Form Ü, 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

„Ich und Du“
Inklusives Musikprojekt

Emotionen. Sie verbinden uns, aber sie unterscheiden uns auch, denn jeder Mensch empfindet anders, jeder Mensch drückt sich anders aus, jeder Mensch nimmt die Umgebung anders wahr und kommuniziert unterschiedlich. Wir werden am Thema Emotionen musikalisch arbeiten, mit Stimme, Bewegung, Instrumenten, Sprache und Requisiten.
Zwei dritte Grundschulklassen, eine Förderschulklasse geistige Entwicklung, ein Kinderchor und eine inklusive Chorgruppe mit Erwachsenen werden gemeinsam an einem musikalischen Projekt arbeiten. Verschiedene Seminare arbeiten dabei aus verschiedenen Blickwinkeln (Improvisation, Chorleitung, Bewegung) am Thema gemeinsam und getrennt. Zu Beginn führt ein Workshop die Gruppen in das Thema „Ich und Du“ ein, dann arbeiten alle Gruppen getrennt über einen Zeitraum von 6 Wochen und am Ende treffen sich wieder alle und führen die Ergebnisse einander vor und erleben auf diese Weise, wie vielfältige Ideen entstanden sind und wie sich die Individuen über die Auseinandersetzung mit Musik und Bewegung verbinden. Das Einbeziehen von Menschen verschiedener Altersgruppen, mit und ohne Förderbedarf wird nicht speziell thematisiert, sondern geschieht selbstverständlich.

In dieser Veranstaltung werden wir mit einer 3. Grundschulklasse der GS Ofen und der Förderschulklasse aus Edewecht gemeinsam arbeiten. Die musikalischen Inhalte entwickeln wir aufgrund der Vorlage des Kinderbuchs von Jutta Bauer: „Die Königin der Farben“.

Seminarverlauf:
Mi, 5.4.- 26.4.2017 8-10 Uhr KMS, Vorbereitung auf die Arbeit mit den Kindern
Sa, 29.4. 15.00 -16.30 Uhr Kennenlern-Workshop GS Ofen
3.5.- 14.6. 8-10 Uhr Schulprojekt mit beiden Klassen in der GS Ofen
Sa, 17.6. 14.00 -17.00 Uhr Abschluss-Workshop GS Ofen
Mi, 21.6. 8-10 Uhr KMS Reflexion.
(28.6. und 5.7. evlt für Prüfungsleistungen oder entfallen.)

Prüfungsleistungen können innerhalb des Schul-Projekts erbracht werden oder am Ende des Semesters mit der Studierenden-Gruppe.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.
Back