Veranstaltungsdetails - Unterricht am Gymnasium: Ev. Religion und Werte-und-Normen
Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften |
---|
Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik |
Wintersemester 2013/2014 |
Unterricht am Gymnasium: Ev. Religion und Werte-und-Normen | |
---|---|
Zeit: | Do. 18:00 - 20:00 (wöchentlich) |
Veranstaltungsnummer: | 4.07.157 |
Studienbereiche: | Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Master of Education (Grund- und Hauptschule) > Werte und Normen > Mastermodul > phi260 Fachdidaktik Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Master of Education (Realschule) > Werte und Normen > Mastermodul > phi260 Fachdidaktik Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Master of Education (Sonderpädagogik) > Evangelische Religion > Mastermodule > the369 Mastermodul: Religionspädagogik Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Master of Education (Wirtschaftspädagogik) > Werte und Normen > Mastermodule > phi260 Fachdidaktik Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Master of Education (Sonderpädagogik) > Werte und Normen > Mastermodule > phi260 Fachdidaktik Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Master of Education (Gymnasium) > Evangelische Religion > Mastermodule > the369 Mastermodul: Religionspädagogik Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Zwei-Fächer-Bachelor > Philosophie / Werte u. Normen > Aufbaumodule > phi260 Fachdidaktik |
DozentIn | Ulrich Steckel |
Heimat-Einrichtung: | Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik |
Typ der Veranstaltung: | Seminar in der Kategorie Lehre |
Art der Veranstaltung: | SE |
ECTS-Punkte: | 3 |
Beschreibung: | Die Lehrveranstaltung wird sich der besonderen didaktischen Herausforderung, die das Unterrichten am Gymnasium mit sich bringt, stellen: Wissenschaftspropädeutik und Entwicklungspsychologie sowie das „zieldifferente Unterrichten“, das im Rahmen der Inklusion hinzutritt, sind dabei nur einige Schwerpunkte. Zusätzlich wird die interdisziplinäre Ausrichtung (Philosophie und Ev. Theologie) einen ungewohnten Lerngewinn für die Fachdidaktik bringen - dies setzt allerdings eine „lückenlose Anwesenheit“ an allen Sitzungsterminen voraus, andernfalls ist die Lernprogression im Bereich der „interdisziplinären Kompetenz“ in Frage gestellt. |
Ort: | A06 0-009 |