Veranstaltungsdetails - Unterricht am Gymnasium: Ev. Religion und Werte-und-Normen

Veranstaltungsdetails - Unterricht am Gymnasium: Ev. Religion und Werte-und-Normen

Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften
Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik
Wintersemester 2013/2014
Unterricht am Gymnasium: Ev. Religion und Werte-und-Normen
Zeit: Do. 18:00 - 20:00 (wöchentlich)
Veranstaltungsnummer: 4.07.157
Studienbereiche: Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Master of Education (Grund- und Hauptschule) > Werte und Normen > Mastermodul > phi260 Fachdidaktik
Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Master of Education (Realschule) > Werte und Normen > Mastermodul > phi260 Fachdidaktik
Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Master of Education (Sonderpädagogik) > Evangelische Religion > Mastermodule > the369 Mastermodul: Religionspädagogik
Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Master of Education (Wirtschaftspädagogik) > Werte und Normen > Mastermodule > phi260 Fachdidaktik
Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Master of Education (Sonderpädagogik) > Werte und Normen > Mastermodule > phi260 Fachdidaktik
Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Master of Education (Gymnasium) > Evangelische Religion > Mastermodule > the369 Mastermodul: Religionspädagogik
Fakultät 4: Human- und Gesellschaftswissenschaften > Zwei-Fächer-Bachelor > Philosophie / Werte u. Normen > Aufbaumodule > phi260 Fachdidaktik
DozentIn Ulrich Steckel
Heimat-Einrichtung: Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik
Typ der Veranstaltung: Seminar in der Kategorie Lehre
Art der Veranstaltung: SE
ECTS-Punkte: 3
Beschreibung: Die Lehrveranstaltung wird sich der besonderen didaktischen Herausforderung, die das Unterrichten am Gymnasium mit sich bringt, stellen: Wissenschaftspropädeutik und Entwicklungspsychologie sowie das „zieldifferente Unterrichten“, das im Rahmen der Inklusion hinzutritt, sind dabei nur einige Schwerpunkte. Zusätzlich wird die interdisziplinäre Ausrichtung (Philosophie und Ev. Theologie) einen ungewohnten Lerngewinn für die Fachdidaktik bringen - dies setzt allerdings eine „lückenlose Anwesenheit“ an allen Sitzungsterminen voraus, andernfalls ist die Lernprogression im Bereich der „interdisziplinären Kompetenz“ in Frage gestellt.
Ort: A06 0-009
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