Exercises: 3.06.151 Streiten wir darüber! Die Fruchtbarkeit kontroverser Kommunikation - Details

Exercises: 3.06.151 Streiten wir darüber! Die Fruchtbarkeit kontroverser Kommunikation - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Exercises: 3.06.151 Streiten wir darüber! Die Fruchtbarkeit kontroverser Kommunikation
Subtitle
Course number 3.06.151
Semester SoSe2023
Current number of participants 22
expected number of participants 30
Home institute Institute of Art and Visual Culture
Courses type Exercises in category Teaching
First date Tuesday, 11.04.2023 14:15 - 15:45, Room: A08 1-102 (Seminarraum)
Type/Form Ü, 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Module assignments

Comment/Description

Unter dem Titel "Streiten wir darüber! Die Fruchtbarkeit kontroverser Kommunikation" wollen wir uns mit Kunstwerken auseinandersetzen, die unterschiedliche Einschätzungen provozieren. Dazu gehört nicht zuletzt die Frage nach ihrer Bewertung; genauer: der Streit um die künstlerische Qualität. Nicht selten werden derartige Debatten heftig ausgefochten, manchmal auch emotional aufgeladen.

Wir befassen uns deshalb sowohl mit der Gründen für diese Form der Auseinandersetzung, aber auch mit der Möglichkeit, den Streit als Ressource für die Entwicklung einer selbstbewussten Kommunikationskultur zu begreifen und damit Dissens als Faktor demokratisch fundierter Kommunikation zu verstehen. Denn Kunstwerke eignen sich exemplarisch dafür, im Sprechen über sie eine (Un-)Fähigkeit anzunehmen/zugewiesen zu bekommen, die das Streiten darüber als spezifisch gesellschaftspolitischen Diskurs kennzeichnet. Die Verschränkung von Kunst, Kommunikation und Ein-/bzw. Ausschlüssen gilt es in außeruniversitären Räumen zu analysieren.
Enstpr. Texte in Verbindung mit Originalen dienen uns dabei als Ausgangspunkt; geplant ist in dem Zusammenhang eine mehrtägige Exkursion nach Berlin.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.
Back