Seminar: 10.11.610 Beratung im schulischen Kontext - Details

Seminar: 10.11.610 Beratung im schulischen Kontext - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.610 Beratung im schulischen Kontext
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.610
Semester Wise19/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 38
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 16.10.2019 14:00 - 16:00, Ort: A13 0-028
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Themen

Beratung in der Schule I, Beratung in der Schule II, Beratungsanlass "Soziales Verhalten": Ausgrenzung und Mobbing, Beratungsanlass "Soziales Verhalten": Schulangst, Beratungsanlass "Soziales Verhalten": ADHS Aufmerksamkeitsstörungen, Beratungsanlass "Lernen und Leistung": Lernschwierigkeiten, Ausfall / Online-Aufgabe: Rechenschwäche, Beratungsanlass "Lernen und Leistung": Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten, Vortrag: SCHLAU! Oldenburg, Zielgruppenorientierte Beratung: Beratung von SchülerInnen, Zielgruppenorientierte Beratung: Beratung von Eltern, Zielgruppenorientierte Beratung: Beratung von Lehrkräften / Kollegiale Fallberatung, Zielgruppenorientierte Beratung: Inklusive Beratung, Ausfall / Abschluss

Räume und Zeiten

A14 1-112
Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (9x)
A13 0-028
Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (5x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Im Rahmen des Seminars steht die häufig unerwartete, aber entscheidende Aufgabe der Lehrkraft als Beraterin oder Berater im Mittelpunkt. Die Studierenden beschäftigen sich hierzu intensiv mit verschiedenen Formen schulischer Beratung sowie verschiedener Herangehensweisen unter Berücksichtigung des Beratungsanlasses und der Rolle der beratenden und zu beratenden Person. Zentrale Aspekte sind dabei stets die Chancen und Grenzen schulischer Beratung sowie die Möglichkeiten zum Hinzuziehen externer Beratungsstellen oder kooperativer Beratungsmöglichkeiten.
Das Vorgehen im Seminar setzt die aktive Beteiligung und Partizipation der Studierenden sowie ein grundlegendes Interesse am Thema und die regelmäßige und aktive Teilnahme an den Veranstaltungen voraus.

Dies betrifft jene Studierende, die die im Seminar angebotene Prüfungsleistung als Modulprüfung wählen sowie jene, die sich für die Klausur in der Vorlesung entscheiden, gleichermaßen!

Da es sich bei diesem Seminar auch um eine Veranstaltung für Lehramtsstudierende handelt, sollen auch Präsentations- und Feedbackkompetenzen im Seminar Raum finden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
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  • Die Anmeldung ist gesperrt.
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