Seminar: 3.06.134 Das Einfache und das Komplexe: Extremwerte der Kunst - Details

Seminar: 3.06.134 Das Einfache und das Komplexe: Extremwerte der Kunst - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.06.134 Das Einfache und das Komplexe: Extremwerte der Kunst
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.06.134
Semester SoSe2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 27
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Kunst und visuelle Kultur
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 13.04.2021 10:00 - 12:00, Ort: (Onlineveranstaltung)
Art/Form 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

(Onlineveranstaltung)
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Einerseits: „Mein Kind kann das auch.“ Andererseits: „Zu hoch für mich.“ – Kunst ruft immer noch zuverlässig zwei gegensätzliche Reaktionen hervor: die Annahme, sie sei zu einfach, und die Annahme, sie sei zu komplex. Dürfen Kunstwerke einfach sein? Müssen Kunstwerke komplex sein? Können Werke zugleich einfach und komplex sein? Wenn ja, warum? Das Seminar unternimmt den Versuch, diesen grundlegenden Fragen in Fallstudien nachzugehen und ihren Zusammenhang durch die ästhetische Theorie und Praxis hindurch zu verfolgen. Von Bedeutung wird dabei insbesondere die Reflexion der Maßstäbe sein, die ein Kunstwerk produktions- oder rezeptionsästhetisch gelungen erscheinen lassen. Es wird sich zeigen, in welcher Weise gerade Extrempunkte zum Ideal werden konnten und wie auch stark reduzierte Werke komplexe Rezeptionsprozesse initiieren. „The spectator may find the work dull, then impossibly dull; then, surprisingly, he breaks out on the other side of boredom“ (Lucy Lippard). Diskutiert werden Werke des 20. und 21. Jahrhunderts. Gelesen werden ausgewählte Klassiker der Kunsttheorie und -kritik. Referate sind erwünscht, aber nicht für alle Studierenden verpflichtend. Die Bereitschaft zum Lesen englischer und längerer Texte ist erforderlich.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück