Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
02.10.2022 07:37:03
Seminar: 3.01.081 Sprachwandel im Deutschen: Zwischen Synthese und Analyse - Details
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General information

Course name Seminar: 3.01.081 Sprachwandel im Deutschen: Zwischen Synthese und Analyse
Subtitle
Course number 3.01.081
Semester SoSe2022
Current number of participants 16
maximum number of participants 37
Home institute Institute of German Studies
Courses type Seminar in category Teaching
First date Thu., 21.04.2022 08:15 - 09:45, Room: A01 0-009
Type/Form
Lehrsprache --

Course location / Course dates

A01 0-009 Thu.. 08:15 - 09:45 (13x)

Module assignments

Comment/Description

Das Seminar ist fest an die Übung 3.01.082 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung importiert.
Die Anmeldung ist möglich ab. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/

Während das Lateinische nur ein einziges Wort – 'laudavi' – benötigt, um die 3. Pers. Sg. Ind. Perf. Akt. des Verbs 'laudare' ('loben') zu bezeichnen, umfasst dieselbe Form im Deutschen drei Wörter: 'ich habe gelobt'. Im Unterschied zum Lateinischen wird die Form also analytisch gebil-det, d.h. mithilfe von Umschreibungen (Periphrasen). Das war nicht immer so. Das Perfekt als eine das synthetische Präteritum ergänzende und es in der Gegenwartsprache zunehmend ver-drängende Möglichkeit, vergangene Handlungen auszudrücken, entstand erst während des Alt-hochdeutschen. Schon August Wilhelm Schlegel kam daher zu dem Schluss, dass das Deut-sche sich in seiner Geschichte von einer synthetischen zu einer eher analytischen Sprache ge-wandelt habe. Demgegenüber steht freilich der Befund, dass der Synthese-Index des Deutschen vergleichsweise konstant bleibt, also nicht – wie bei einer systematischen Tendenz zum Synthe-seabbau zu erwarten wäre – sinkt.

Ziel des Seminars ist es, an ausgesuchten grammatischen Phänomenen die Grundlagen für bei-de Befunde kennenzulernen, sie ins Verhältnis zu setzen und daraus schließlich Aussagen über die eindeutige typologische Kategorisierbarkeit des Deutschen und über die Bedingtheit von Ty-pologisierungs-Modellen ableiten zu können. Dabei ist das Seminar diachron angelegt, setzt al-lerdings einen Schwerpunkt in den älteren Sprachstufen. So wird die Entstehung verbaler und nominaler Periphrasen im Alt- und Mittelhochdeutschen (analytisches Perfekt, ‚werden‘-Futur, ‚würde‘-Konjunktiv, Entwicklung des obligatorischen Subjektspronomens und Artikels) sowie die mit ihnen verbundenen Grammatikalisierungvorgänge das zentrale Thema sein. Kontrastierend hierzu werden dann gegenläufige Tendenzen zur Synthese untersucht, etwa die Pluralbildung mit Umlaut oder die insbesondere in der Gegenwartssprache zu beobachtende Entwicklung hin zu flektierenden Präpositionen.

Prüfungsart: Klausur oder Portfolio (je nach Pandemie-Lage)

Admission settings

The course is part of admission "ger251 Grammatik - SoSe 2022".
In diesem Semester werden die Plätze in den Veranstaltungen dieses Moduls per Los verteilt. Dazu müssen Sie am 05.03. in der Zeit von 8 Uhr bis 23 Uhr auswählen, an welcher Veranstaltung des Moduls sie bevorzugt teilnehmen möchten (1. Priorität) und welche alternative Veranstaltung sie besuchen möchten, wenn Sie Ihrer 1. Priorität nicht zugelost werden (2., 3. und 4. Priorität). Ziehen Sie bitte per Drag and Drop alle für Sie zeitlich möglichen Veranstaltungen in die Liste auf der rechten Seite und ordnen sie diese nach Priorität an.

Achtung: Wenn Sie aufgrund von sachfremden Überlegungen („Das ist kein Uni-Tag bei mir“; „Da muss ich arbeiten“) nur eine einzige Veranstaltung auswählen, laufen Sie Gefahr, in KEINE Veranstaltung des Moduls aufgenommen zu werden, weil ein solches Vorgehen Ihre Chancen im Losverfahren erheblich vermindert. (Hinweise unter http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/).

Um 23 Uhr startet Stud.IP die automatische Verlosung. Kurze Zeit später wissen Sie, in welcher Veranstaltung des ger251 Sie einen Platz bekommen haben.

Je nach Ergebnis stellen Sie in den nächsten Tagen Ihre Prioritätenlisten für weitere Module, die Sie belegen möchten, zusammen.

Beachten Sie bitte, dass Stud.IP nicht in der Lage ist, bei der Auslosung Überschneidungen in Ihrem Stundenplan zu erkennen; darauf müssen Sie selbst achten! Wählen Sie also nur Veranstaltungen aus, bei denen sich in Ihrem Stundenplan keine Überschneidungen ergeben. Berücksichtigen Sie bitte auch die Zeiten der zum Seminar gehörenden Übung. Zu Seminar 3.01.081 gehört die Übung 3.01.082; zu Seminar 3.01.083 gehört die Übung 3.01.084. Zum Seminar 3.01.085 gehört die Übung 3.01.086. Andere Kombinationen sind nicht möglich!

Nach der Auslosung, also nach dem 05.03, 23 Uhr, ist weiterhin bis 31.04.2022 eine Anmeldung in chronologischer Reihenfolge für die Veranstaltung bzw. die Warteliste möglich, sofern dort noch Plätze frei sind.

Eine ausführliche Beschreibung des neuen Anmeldeverfahrens finden Sie unter folgendem Link mit Unterseiten: http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/.
The following rules apply for the admission:
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 05.03.2022 on 23:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:

    Higher semesters will be preferred.
  • At least one of these conditions must be fulfilled for enrolment:
    • Degree is Master of Education (Sonderpädagogik) and Subject is Deutsch
    • Degree is Zwei-Fächer-Bachelor and Subject is Germanistik and Semester of study at least 2
    • Degree is Erw.fach Grundschule and Subject is Deutsch
    • Degree is Erw.fach Wirtschaftspädagogik and Subject is Deutsch
    • Degree is Master of Education (Wirtschaftspädagogik) and Subject is Deutsch
    • Degree is Erw.fach Haupt- und Realschule and Subject is Deutsch
    • Degree is Erw.fach Gymnasium and Subject is Deutsch
    • Degree is Erw.fach Grund- und Hauptschule and Subject is Deutsch
    • Degree is Erw.fach Realschule and Subject is Deutsch
    • Degree is Erw.fach Sonderpädagogik and Subject is Deutsch
  • The enrolment is possible from 05.03.2022, 08:00 to 30.04.2022, 23:59.
Assignment of courses: