Seminar: 3.05.152 Amandla! Populäre Musik in Südafrika - Details

Seminar: 3.05.152 Amandla! Populäre Musik in Südafrika - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.05.152 Amandla! Populäre Musik in Südafrika
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.05.152
Semester SoSe2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
maximale Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Musik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Dienstag, 30.04.2024 16:00 - 18:00, Ort: A11 0-011 (KMS)
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A11 0-011 (KMS)
Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (13x)
Keine Raumangabe
Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich(1x)

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP
    • Musik - Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang

Kommentar/Beschreibung

Südafrikas vielfältige Musikgeschichte spielt im deutschsprachigen Musikunterricht selten eine Rolle. Dies hat einerseits mit fehlenden Kenntnissen der Musiklehrpersonen und Hochschullehrenden zu tun, andererseits mit einem Euro- und US-Zentrismus, der nach wie vor beeinflusst, welche musikalischen Praktiken in welcher Weise Eingang in den Musikunterricht finden. Dabei bietet gerade die Musikgeschichte Südafrikas vielfältige Beispiele für Zusammenhänge zwischen Musik und historischen Entwicklungen, sozialen Bewegungen, Politik, kultureller Hybridisierung, stilistischen Veränderungen und vielem mehr, die für das Verständnis von musikalischen Praktiken im Allgemeinen von großer Bedeutung sind.
Die Ziele dieses Seminars sind daher zweierlei: Erstens bietet es eine Einführung in populäre Musiken in Südafrika vor dem Hintergrund postkolonialer Theorie. Wir werden uns u.a. mit indigenen Musiken und mit ihren Verflechtungen in unterschiedlichen Ästhetiken und Stilistiken der Popmusik wie Marabi, Kwela, Isicathamiya oder Mbaqanga beschäftigen. Dabei werden insbesondere die vielen Verstrickungen von Musik mit der (post-)kolonialen Geschichte Südafrikas von Bedeutung sein. Zweitens wollen wir diskutieren, ob und inwiefern es gelingen kann, südafrikanische Musiken im deutschsprachigen Musikunterricht zu behandeln. Welche Problematiken ergeben sich bei dem Versuch ihrer Thematisierung? Gibt es Möglichkeiten eines handlungsorientierten Umgangs? Und welche didaktischen Strategien gibt es?

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "mus231/ mus251/ mus261/ mus271".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 06.03.2024, 15:30 bis 30.09.2024, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.