Seminar: 3.01.022 Einführung in die Dramenanalyse: Faust - Details

Seminar: 3.01.022 Einführung in die Dramenanalyse: Faust - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.022 Einführung in die Dramenanalyse: Faust
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.022
Semester SoSe2017
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 27.04.2017 18:00 - 20:00, Ort: A01 0-005
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A01 0-005
Donnerstag, 27.04.2017 18:00 - 20:00
A01 0-004
Samstag, 06.05.2017 10:00 - 16:00
Freitag, 09.06.2017 16:00 - 20:00
Samstag, 10.06.2017, Samstag, 24.06.2017 10:00 - 16:00

Kommentar/Beschreibung

Anmeldung für das Losverfahren über Stud.IP vom 22.03.17, 08:00 Uhr bis 22.03.2017, 18:00 Uhr, danach Anmeldung in chronologischer Reihenfolge für die Warteliste, sofern die Warteplätze noch nicht ausgeschöpft sind.

Blockveranstaltung

Im Mittelpunkt dieses Einführungsseminars steht der Universitätsprofessor Faust, dem das gesamte Wissen seiner Zeit zur Verfügung steht. Doch das genügt ihm nicht, er will wissen, "was die Welt im Innersten zusammenhält" – und dafür ist er bereit, sich auf ein heikles Geschäft einzulassen: der zwielichtige Vertreter einer bösen Macht stellt ihm seine Dienste zur Verfügung und verspricht ihm ein erfülltes Leben – "ich gebe Dir, was noch kein Mensch gesehn" – und verlangt dafür, dass Faust ihm im Jenseits "das gleiche tun" solle.
Das Jenseits schreckt den Professor nicht, er willigt ein. Und dann nimmt das Drama seinen Lauf…

Als Textgrundlage zur Anschaffung empfohlen: Goethe. Faust. Herausgegeben und kommentiert von Erich Trunz. Bd. 3 der Hamburger Ausgabe von Goethes Werken. Sonderausgabe, München: C.H. Beck 1986 u.ö.

Prüfungsart: Hausarbeit

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.