Workshop: 70.06.019 Fachkräftemangel nutzen - Beziehungen zu Wunscharbeitgeber*innen aufbauen - Details

Workshop: 70.06.019 Fachkräftemangel nutzen - Beziehungen zu Wunscharbeitgeber*innen aufbauen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Workshop: 70.06.019 Fachkräftemangel nutzen - Beziehungen zu Wunscharbeitgeber*innen aufbauen
Untertitel Teil I
Veranstaltungsnummer 70.06.019
Semester SoSe2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 24
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Zentrale Studien- und Karriereberatung
Veranstaltungstyp Workshop in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Montag, 29.04.2024 10:00 - 15:00, Ort: A14 1-113
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A14 1-113
Montag, 29.04.2024 10:00 - 15:00

Kommentar/Beschreibung

„Wie baue ich schon während meines Studiums tragfähige Beziehungen auf, um danach schnell in den Beruf einsteigen zu können?“
„Wie kann ich den Fachkräftemangel für mich nutzen und geeignete Arbeitgeber*innen in den beruflichen sozialen Netzwerken finden?“
„Wie bekomme ich als Absolvent*in nicht nur irgendeinen Job, sondern eine Arbeitsstelle, die sehr gut zu mir passt?“
Besonders Geisteswissenschaftler*innen stellen sich während der Zeit an der Universität immer wieder diese Fragen. Die Antworten darauf sind zunächst komplex: Zum einen verändern Internet und Digitalisierung unsere Kommunikation und eröffnen andere Wege in die Arbeitswelt als die allseits bekannte schriftliche Bewerbung. Zum anderen stellt das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in seinen Untersuchungen zur Stellenvergabe seit Jahren immer wieder fest, dass bis zu 50% aller Jobs gar nicht öffentlich ausgeschrieben sondern über persönliche Beziehungen vergeben werden.
Für Berufseinsteiger*innen bietet sich durch die Präferenz von Arbeitgeber*innen, frei werdende Stellen am liebsten an persönliche Kontakte zu vergeben, eine sehr aussichtsreiche Möglichkeit. Vor allem in Zeiten des Fachkräftemangels ist das proaktive Vorgehen von angehenden Absolvent*innen sehr Erfolg versprechend. Mit dem so genannten Life/Work Planning gemäß Richard Nelson Bolles und den Business-Netzwerken LinkedIn und XING lässt sich der so genannte verdeckte Stellenmarkt effizient für Berufseinsteiger*innen nutzen. Wer erfolgreich netzwerkt, erhält Zugang zu Stellenangeboten und Projekten, die womöglich gar nicht öffentlich ausgeschrieben sind.
Die gute Nachricht: Netzwerken kann man lernen!
Machen auch Sie es anders als fast alle Jobsuchenden, die im ersten Schritt auf passende Stellenausschreibungen warten und „normale Bewerbungen“ verfassen: In diesem Workshop drehen wir den Spieß um und Sie lernen, wie Sie schon während des Studiums ein berufliches Netzwerk aufbauen können. Nutzen Sie den Workshop auch als Übung und Vorbereitung für den Career Day Ihrer Universität, der Ihnen vielfältige Möglichkeiten zum Kontaktaufbau mit Wunscharbeitgeber*innen bietet.
Egal, ob Sie extrovertiert oder introvertiert sind: Sie erfahren, wie Sie sich mit Ihren Profilen professionell präsentieren und wie Sie sich auf dem so genannten verdeckten Arbeitsmarkt positionieren können. Neben den allgemein bekannten schriftlichen Bewerbungen erweitert diese Technik Ihre Möglichkeiten um ein Vielfaches, nach dem Studium schnell eine Arbeitsstelle zu finden, die sehr gut zu Ihnen passt.

Teil II (Q&A-Session) findet am 27. Mai 2024 (17:00 - 18:00 Uhr) online statt.

Referentin: Britta Bollermann (Trainerin und Expertin für berufliches Netzwerken)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldeset".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich bis 03.06.2024, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.