Übung: 3.05.510 Medienmusikpraxis: Laut und breit — Mixing & Mastering - Details

Übung: 3.05.510 Medienmusikpraxis: Laut und breit — Mixing & Mastering - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: 3.05.510 Medienmusikpraxis: Laut und breit — Mixing & Mastering
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.05.510
Semester SoSe2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
erwartete Teilnehmendenanzahl 10
Heimat-Einrichtung Institut für Musik
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Montag, 29.04.2024 12:00 - 14:00, Ort: A11 1-109
Art/Form
Leistungsnachweis Künstlerisch-technische Produktion mit schriftlicher Erläuterung
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A11 1-109
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (12x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Der Song wurde komponiert und alles wurde aufgenommen aber irgendetwas fehlt noch. Der Mix oder die Abmischung ist aus tontechnischer Sicht der wichtigste Schritt in einer Produktion und wird von vielen mit dem Kochen verglichen: Es geht darum, die verschiedenen Klanganteile auszubalancieren, ihnen die richtige Präsenz zu verleihen und sie ins Panorama einzubetten. Dafür bedienen sich Fachleute klassischen Praktiken wie dem Equalizing, Kompression, Sättigung und Automatisierung, greifen aber mit dem Verwenden besonderer Hardwaregeräte auch gern einmal etwas tiefer in die Trickkiste. In dieser Übung durchleuchten wir diese Trickkiste und erarbeiten uns den Weg zu einer Abmischung, die Reif für die digitale Distribution ist. Vorkenntnisse in Ableton Live sind erwünscht aber nicht erforderlich.