Seminar: 3.01.074 Literaturdidaktik für die Primarstufe: Kinderromane in der Grundschule lesen - Details

Seminar: 3.01.074 Literaturdidaktik für die Primarstufe: Kinderromane in der Grundschule lesen - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.074 Literaturdidaktik für die Primarstufe: Kinderromane in der Grundschule lesen
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.074
Semester SoSe2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 05.04.2019 14:00 - 16:00, Ort: A01 0-005
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A01 0-005
Freitag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Dieses Seminar gehört zum Seminar 3.01.073. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.073. Nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in dieses Seminar importiert.

Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/

Über 9000 kinderliterarische Neuerscheinungen erobern jährlich den deutschen Buchmarkt. Da fällt es Lehrenden in der Grundschule verständlicherweise schwer, eine (begründete) Lektüreauswahlentscheidung zu treffen. Das Seminar betrachtet verschiedene Erscheinungsformen des modernen Kinderromans aus historischer, narratologischer und vor allem aus didaktischer Perspektive und konzentriert sich auf den realistischen Kinderroman, d.h. auf Kinderromane, die „sich auf Ausschnitte der realen, empirisch gegebenen Erfahrungswelt des Kindes“ beziehen (Steffens 1995). Hierzu werden ausgewählte didaktische Ansätze zum Umgang mit Kinderromanen in der Grundschule (z.B. literarisches Lernen, sprachsensibles Lernen) sowie unterrichtsmethodische Modelle vorgestellt und reflektiert. Fragen nach einem gendersensiblen Literaturunterricht spielen ebenso eine Rolle wie die aktuellen Herausforderungen von Interkulturaliät, Inklusion und Mehrsprachigkeit.
Die Teilnehmenden gestalten das Seminar durch die Durchführung von Moderationen maßgeblich mit und erproben somit auch eigene Spielräume der Lehrtätigkeit. Das Seminar ist leseintensiv und erfordert die Bereitschaft, mindestens drei Kinderromane zu lesen (Titel werden im Seminar bekanntgegeben).
Literatur zur Vorbereitung: Gansel, Carsten: Moderne Kinder- und Jugendliteratur. Ein Praxis-handbuch für den kompetenzorientierten Unterricht. Berlin: Cornelsen Skriptor. 7. aktualisierte Auflage 2010.

Prüfungsart: Moderation und Ausarbeitung

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.