General information
Course name | Seminar: 10.11.809 Schriftspracherwerb & Schriftsprachstörungen |
Subtitle | |
Course number | 10.11.809 |
Semester | SoSe2018 |
Current number of participants | 27 |
expected number of participants | 40 |
Home institute | Department of Educational Sciences |
Courses type | Seminar in category Teaching |
First date | Tuesday, 03.04.2018 14:00 - 16:00, Room: A05 0-054 |
Type/Form | Seminar |
Performance record |
Bonusleistung: Gestaltung einer Sitzung Um eine Bonusleistung zu erhalten, wird regelmäßige und aktive Teilnahme (Anwesenheitspflicht bei mindestens 50 % der im Semester stattfindenden Termine) vorausgesetzt. Bei einer Sitzungsgestaltung sollen Informationen vermittelt werden. Außerdem soll mit den SeminarteilnehmerInnen eine Arbeitsphase gestaltet werden. Die Sitzungsgestaltung soll an die Gestaltung einer Unterrichteinheit (in der Schule) anlehnen und Ihnen so Gelegenheit zur Übung für den späteren (Schul-)Dienst verschaffen. Die Sitzungsgestaltung soll durch Kleingruppen in ca. 60 Minuten durchgeführt werden. Die Sitzungsgestaltung soll dabei mit der Dozentin rechtzeitig geplant & abgesprochen werden. |
Lehrsprache | deutsch |
Miscellanea |
Klicpera, C., Schabmann, A., & Gasteiger-Klicpera, B. (2007). Legasthenie : Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung (2., aktualisierte Aufl. ed.). München: Reinhardt. Marx, P. (2007). Lese- und Rechtschreiberwerb. Paderborn: München. Schnitzler, C. (2008). Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb (Forum Logopädie). Stuttgart: Thieme. Schöler, H. & Welling, A. (2007): Sonderpädagogik der Sprache. Göttingen: Hogrefe. Schründer-Lenzen, A. (2004): Schriftspracherwerb. Wiesbaden: Springer. Methodenreader (stud.ip) |