Praktikum: 4.02.074 Differenzierung im Geschichtsunterricht - (auch) für starke Schülerinnern und Schüler! Forschungs- und Entwicklungspraktikum Geschichte (M.Ed. Gym) - Details

Praktikum: 4.02.074 Differenzierung im Geschichtsunterricht - (auch) für starke Schülerinnern und Schüler! Forschungs- und Entwicklungspraktikum Geschichte (M.Ed. Gym) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Praktikum: 4.02.074 Differenzierung im Geschichtsunterricht - (auch) für starke Schülerinnern und Schüler! Forschungs- und Entwicklungspraktikum Geschichte (M.Ed. Gym)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.02.074
Semester WiSe15/16
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Praktikum in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 23.10.2015 14:00 - 16:00, Ort: A06 0-001
Art/Form
Teilnehmende Master of Education-Studierende, 1. Fachsemester
Voraussetzungen empfohlen: BA-Abschluss, parallele Belegung von MM 3a "Schul- und Unterrichtsforschung/ Diagnostik und Leistungsbeurteilung (PB-Bereich, Wahlpflichtmodul zu MM 2a)
Lernorganisation kleinere Forschungsprojekte, im Team möglich
Leistungsnachweis Präsentation von ca. 20 Minuten Dauer
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A06 0-001
Freitag, 23.10.2015, Freitag, 06.11.2015, Freitag, 20.11.2015, Freitag, 04.12.2015, Freitag, 22.01.2016, Freitag, 29.01.2016 14:00 - 16:00
Samstag, 09.04.2016 09:00 - 17:00

Kommentar/Beschreibung

Heterogenität von Lerngruppen, Individualisierung und Binnendifferenzierung bezeichnen wesentliche An-forderungen an heutigen Geschichtsunterricht. Im Forschungs- und Entwicklungspraktikum (FEP) sollen Konzepte entwickelt und erprobt werden, mit denen speziell besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler gefördert werden und die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am FEP Geschichte evaluiert werden.
Hierzu werden unterschiedliche Formen der Differenzierung zunächst erarbeitet, deren Entwicklung eingeübt sowie darüber hinaus passende Evaluationsmöglichkeiten diskutiert. Für das FEP werden in Absprache mit den beteiligten Lehrkräften an den Praktikumsschulen Materialien und Aufgaben für kürzere Unterrichtsein-heiten bzw. außercurriculare Angebote konzipiert, die in der Praktikumsphase erprobt und evaluiert werden.
Die Ergebnisse der Forschungsvorhaben sollen allen Teilnehmern des FEP Geschichte im April 2016 präsen-tiert werden.
Im Idealfall können die Forschungsvorhaben zu Abschlussarbeiten im Bereich Geschichtsdidaktik erweitert werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.