Wie verändert sich die Kunst, wenn die Gesellschaft sich verändert? Kann Kunst – direkt oder indirekt – große gesellschaftliche Veränderungen mitgestalten? Mit welchen Formen reagieren Künstler*innen auf jenen radikalen Wandel, der für gewöhnlich mit dem Wort „Revolution“ assoziiert wird? – Das Seminar unternimmt den Versuch, das komplizierte Verhältnis von Kunst und Revolution anhand von Fallstudien analytisch zu untergliedern und exemplarisch verständlich zu machen. Es widmet sich dabei ebenso Werken der traditionellen Kunst- und Kulturgeschichte wie Beispielen aus der Popkultur und der medial übersättigten Gegenwart. Die Werke und künstlerischen Tendenzen sollen dezidiert sozialhistorisch perspektiviert und in gemeinsamen Seminardiskussionen kritisch reflektiert werden (etwa mit Blick auf den politischen Komplex des Marxismus/Leninismus oder den epochalen Umbruch der Dekolonisation). Infrage stehen weniger retrospektive Aufarbeitungen und resümierende Darstellungen von Revolutionen als solche Kunstwerke, die im direkten Zusammenhang mit revolutionären Veränderungen entstanden sind. In den Fokus rücken nicht zuletzt aktuell stattfindende Revolten, etwa das Aufbegehren sehr vieler Frauen in der Islamischen Republik Iran, einem theokratischen und zutiefst patriarchal strukturierten Staat, der auf die sog. „Islamische Revolution“ um 1979 zurückgeht.
Admission settings
The course is part of admission "kum230 SoSe 23".
The following rules apply for the admission:
The enrolment is possible from 02.03.2023, 08:40 to 30.04.2023, 23:59.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats will be assigned in order of enrolment.
At least one of these conditions must be fulfilled for enrolment:
Subject is Kunst und Medien
Degree is Erw.fach Haupt- und Realschule and Subject is Kunst
Degree is Erw.fach Gymnasium and Subject is Kunst
Degree is Erw.fach Sonderpädagogik and Subject is Kunst
Subject is Gender Studies
Subject is Kunst
Degree is Erw.fach Grundschule and Subject is Kunst