Seminar: 10.11.626 Maximen pädagogischen Handelns in Schule. Zum Verhältnis von Disziplinierung und Erziehung in der Schule - Details

Seminar: 10.11.626 Maximen pädagogischen Handelns in Schule. Zum Verhältnis von Disziplinierung und Erziehung in der Schule - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.626 Maximen pädagogischen Handelns in Schule. Zum Verhältnis von Disziplinierung und Erziehung in der Schule
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.626
Semester WiSe17/18
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Freitag, 08.12.2017 14:00 - 16:00, Ort: A05 0-054
Erster Termin Donnerstag, 19.01.2017 14:00 - 18:00
Art/Form
Teilnehmende ALLE:
Die 15 vorgegebenen Texte lesen
3 Exzerpte zu einem Text je Themenbereich - Pro Exzerpt: ca. 8.800 Zeichen , inkl. Leerzeichen (ca. 2 Seiten)
3 der zu erstellenden Exzerpte sollen bis Montag vor dem Blockseminar erstellt und hochgeladen (do'it) worden sein - Teil der der Teilnahme.
Voraussetzungen ALLE:
Die 15 vorgegebenen Texte lesen
3 Exzerpte zu einem Text je Themenbereich - Pro Exzerpt: ca. 8.800 Zeichen , inkl. Leerzeichen (ca. 2 Seiten)
3 der zu erstellenden Exzerpte sollen bis Montag vor dem Blockseminar erstellt und hochgeladen (do'it) worden sein - Teil der der Teilnahme.
Leistungsnachweis Portfolio - 15 Seiten (Pro Exzerpt: ca. 8.800 Zeichen , inkl. Leerzeichen (ca. 2 Seiten); Insgesamt: ca. 66.000)

6 Veröffentlichungen (bei Büchern sind entsprechend 'wissenschaftlichen Lesens' auch einzelne Kapitel möglich) auf je zwei Seiten hinsichtlich des Seminarthemas in Form eines Fließtextes (keine Tabelle) exzerpieren, unter einer vorgegebenen Frage und mit Blick auf das Seminarthema.
13200 Zeichen (ca 3 Seiten) abschließende Diskussion der 6 exzerpierten Texte unter einer selbst gewählten Fragestellung.
Wahlweise: Statt der weiteren Exzerpte kann mit Bezug auf weitere Literatur eine ausführlichere Diskussion einer Frage aus dem Seminar erstellt werden - die mit mir abgesprochen werden muss.

+ Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Einleitung und Literaturverzeichnis, Selbstständigkeitserklärung
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag, 19.01.2017 14:00 - 18:00
A05 0-054
Freitag, 08.12.2017 14:00 - 16:00
Freitag, 19.01.2018 14:00 - 18:00
Samstag, 20.01.2018 09:00 - 18:00
Sonntag, 21.01.2018 10:00 - 17:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Wird in der Schule erzogen? Und wenn ja, sollte in der Schule erzogen werden? Warum? Wird in Schule diszipliniert oder sind Disziplinierungen im Unterschied zu Erziehung abzulehnen? Sind disziplinierte Kinder erzogene Kinder? Was wäre dann legitimes disziplinieren von Erwachsenen? Was ist mit den Erwachsenen, müssen sie auch diszipliniert und erzogen sein/werden? Wer erzieht da wen? Wer diszipliniert wen? Ist es pädagogisch legitim zu disziplinieren?
...und weiter Fragen können im Semianr bearbeitet werden.
Im Seminar soll sich mit Begriffen der Erziehung dem Handlungsfeld Schule genähert werden, um darüber ein Verständnis des Feldes und mögliche Maximen professionellen pädagogischen Handelns zu entwickeln. In der Absicht, sich einem Verständnis von Handlungsfeld Schule und möglichen Entwürfen von pädagogischem Handeln theoretisch zu nähern, sollen Verständnisse von "Disziplinierungen" einen weiteren Bezugspunkt bilden.
Hierfür ist die Lektüre von theoretischen Texten Voraussetzung, die im Blockseminar dann u.a. mit Interpretation von Beobachtungsprotokollen oder Video-Materials in Verbindung gesetzt und in analytischer Absicht diskutiert werden sollen.

Anmelderegeln

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