Kolloquium: 4.03.313 Texte zu einer post-kantischen Ethik : Derrida, Foucault Butler, Chritchley u.a. - Details

Kolloquium: 4.03.313 Texte zu einer post-kantischen Ethik : Derrida, Foucault Butler, Chritchley u.a. - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Kolloquium: 4.03.313 Texte zu einer post-kantischen Ethik : Derrida, Foucault Butler, Chritchley u.a.
Untertitel Dozentin: Tatjana Schönwälder-Kuntze
Veranstaltungsnummer 4.03.313
Semester WiSe15/16
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Kolloquium in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 12.10.2015 16:00 - 20:00, Ort: A07 0-025
Art/Form Kolloquium
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A07 0-025
Montag, 12.10.2015, Montag, 26.10.2015, Montag, 23.11.2015, Montag, 07.12.2015, Montag, 18.01.2016 16:00 - 20:00
Keine Raumangabe
Montag, 16.11.2015 16:00 - 20:00
A01 0-005
Montag, 11.01.2016, Montag, 25.01.2016 16:00 - 20:00

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Im Kontext ethischer Moralbegründung lautet die gängige Auffassung, der Mensch verfüge prinzipiell über ein a priorisches, vernünftiges Freiheitsvermögen, das ihn zur Selbstbestimmung, zur Autonomie und Souveränität befähigt. Diese Auffassung des 'Subjekts' wird nicht erst von Nietzsche, sondern auch schon von Hegel unter Hinweis auf die sozio-kulturell-historische Abhängigkeit und Bedingtheit des Menschen wie seines Denkens kritisiert. In jüngerer Zeit wird in der ethischen Theoriebildung von verschiedenen Seiten an diese Kritik angeschlossen und versucht, ihr angemessene Begründungen zu finden, indem das 'Subjekt' und seine (moralische) Handlungsfähigkeit i.w.S. anders bestimmt werden. Diese Kritik und die sehr unterschiedlichen Versuche, Ethik 'post-kantisch' anders zu konzipieren, sind Inhalt des Seminars, in dem wir Texte von Judith Butler, Simon Chritchley, Jaques Derrida, Michel Foucault, Anton Leist und Emmanuel Levinas lesen.
Mögliche Texte:
  • Judith Butler (1993). 'Kontingente Grundlagen' in: Dies. et al. (1993) Der Streit um Differenz. München: Fischer, p. 31-58
  • Judith Butler (2000). 'Ethical Ambivalence' in: Majorie Garber et al. (2000). The turn to Ethics. London / NY: Rotledge, p. 15-28
  • Simon Chritchley (2007). 'Introduction + 1st chapter' in: Ders: Indefinitely demanding. London: Verso, p.1-38 (dt.: Ders. (2008) Unendlich fordernd. Zürich: diaphanes)
  • Jaques Derrida (1968/1972). 'Fines Hominis' in: Ders. (1999). Randgänge der Philosophie. Wien: Passagen, p. 133-157
  • Jaques Derrida (1988/1999). 'Die Politik der Freundschaft' in: Klaus-Dieter Eichler. Philosophie der Freundschaft. Leipzig: Reclam, p. 179-200
  • Michel Foucault (1984) 'Die Rückkehr der Moral' in: Ders. (2005). Dits et Ecrits. Schriften Vierter Band. FfM: Suhrkamp, p. 859-873
  • Michel Foucault (1984) 'Die Ethik der Sorge um sich als Praxis der Freiheit' in: Ders. (2005). Dits et Ecrits. Schriften Vierter Band. FfM: Suhrkamp, p. 875-909
  • Michel Foucault (1984). '3 Moral und Selbstpraktik' in: Ders. (1989). Der Gebrauch der Lüste. Sexualität und Wahrheit 2. FfM: Suhrkamp, p. 35-45
  • Anton Leist (2005). 'I. Abkehr von Kant' in: Ders. (2005) Ethik der Beziehungen. Versuch über postkantische Moralphilosophie. Berlin: Akademie, p. 3-63
  • Emmanuel Levinas (1961). 'III. Das Antlitz und die Exteriorität. A. / B.' in: Ders. (1980). Totalität und Unendlichkeit. Versuch über die Exteriorität. Freiburg i. Brsg.: Karl-Alber, p. 267-318

Anmelderegeln

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