Seminar: 1.01.032 Einführung in die quantitative Forschung A - Details

Seminar: 1.01.032 Einführung in die quantitative Forschung A - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 1.01.032 Einführung in die quantitative Forschung A
Untertitel Projektarbeit zur Jugendforschung
Veranstaltungsnummer 1.01.032
Semester WiSe18/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 13
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 15.10.2018 14:00 - 16:00, Ort: A04 1-116
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Themen

Einstieg in die Logik quantitativer Forschung, Merkmale quantitativer Forschung und Studien, Entwicklung von Fragestellungen und Hypothesen I, Entwicklung von Fragestellungen und Hypothesen II, Datenerhebung in der quantitativen Forschung I: Operationalisierung von Variablen im Fragebogen, Datenerhebung in der quantitativen Forschung II: Messung der Variablen im Projektkontext, Fit für die Auswertung: Einstieg in SPSS und Überblick über Schritte der Datenanalyse, Deskriptive Statistik I: Überblick über Ausprägung von Variablen in der Stichprobe (univariate Auswertung), Deskriptive Statistik II: Diskussion der univariaten Ergebnisse und Einstieg in bivariate Auswertung, Einführung in die Inferenzstatistik und Planung der Hypothesenprüfung, Inferenzstatistik: Prüfung von Hypothesen I (Schwerpunkt: Zusammenhangshypothesen), Inferenzstatistik: Prüfung von Hypothesen II (Schwerpunkt: Unterschiedshypothesen), Inferenzstatistik: Prüfung von Hypothesen III (Schwerpunkt: Unterschiedshypothesen), Abschluss: Diskussion und Interpretation der Ergebnisse

Räume und Zeiten

A04 1-116
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

In diesem Seminar werden anhand von Demonstrationen und Übungen die Inhalte der zugehörigen Modul-Vorlesung auf ein reales Forschungsprojekt übertragen und anhand konkreter Daten computergestützt Auswertungen vorgenommen.
Im Seminar beschäftigen wir uns in diesem Semester mit der Shell-Jugend-Studie, die Daten liefert, mit denen einer Reihe unterschiedlicher Fragestellungen im Themenkontext „Jugendforschung“ nachgegangen werden kann. Die Daten liegen in aufbereiteter Form vor, d.h. es wird keine eigene Erhebung vorgenommen (Sekundäranalyse).
Orientiert am Konzept des forschungsbasierten Lernens formulieren Sie im Seminar eine eigene Forschungsfrage im Themenkontext (Sozialisation von Jugendlichen), wählen für diese Fragestellung geeignete Indikatoren aus, formulieren literaturgestützt Hypothesen, werten diese anhand der kennengelernten Verfahren computergestützt aus und formulieren zu Ihren Ergebnissen in Kleingruppen (3-4 Studierende) einen Projektbericht als (unbenotete) Prüfungsleistung.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
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