Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
22.01.2020 21:21:17
10.11.722 Seminar: Migrationspädagogische Perspektiven auf Schulbuch und schulisches Geschehen - Details
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General information

Subtitle
Course number 10.11.722
Semester Sommersemester 2019
Current number of participants 34
expected number of participants 40
Home institute Department of Educational Sciences
Courses type Seminar in category Teaching
First date Wed , 10.04.2019 08:00 - 10:00, Room: A04 5-516
Type/Form S
Performance record Im Rahmen des Seminars sind folgende Prüfungsleistungen möglich: Referat und schriftliche Ausführung, Portfolio sowie Mündliche Prüfung
Lehrsprache deutsch

Topics

Was heißt hier Migrationspädagogische Perspektive? Einstieg und Formalia, Schule in der Migrationsgesellschaft, Migrationspädagogik - Hinführung zu einer Perspektive, Einführung in eine andere Lesart gesellschaftlicher Ordnung: ‚Realität’ als diskursiv vermittelt verstehen, Diskurs, Macht, Subjekt, Schule und Schulbuch, Was heißt eigentlich Rassismus? Einführung in die Rassismuskritik, Rassismus bildet - Distanzierungspraktiken im Umgang mit Rassismus, Rassismus in der Schule, Rassismus in Schulbüchern, Postkoloniale Perspektiven auf Schule und Schulwissen, Wie weiter? Migrationspädagogische Perspektiven auf Schulbücher und schulischen Unterricht, Schulbuch als Subjektivierungsmedium

Course location / Course dates

A04 5-516 Wednesday: 08:00 - 10:00, weekly (from 10/04/19) (11x)
(A4 5-511) Friday. 23.08.19 09:30 - 11:30
Monday. 26.08.19 12:30 - 14:30
Monday. 02.09.19 13:00 - 15:00

Module assignments

Comment/Description

Was sind Schulbücher und warum lohnt sich der kritische Blick auf das Unterrichtsmedium? Womit beschäftigt sich die Schulbuchforschung und warum ist sie für angehende Lehrkräfte in einer Migrationsgesellschaft interessant? Im Rahmen des Seminars lernen die Teilnehmer*innen die wesentlichen Schwerpunkte der Schulbuchforschung kennen und setzen sich vertieft mit einzelnen Forschungsergebnissen auseinander die migrationsgesellschaftlich relevante Themen im Fokus haben. In kleinen Gruppen sollen die Teilnehmenden sich auch mit empirischen Material mit dem Schwerpunkt Einsatz der Schulbücher im Unterricht auseinander setzen und ihre Ergebnisse der Gesamtgruppe vorstellen. Die Teilnehmenden lernen zum Ende der Veranstaltungsreihe eine eigenständige (Teil-)Analyse von ausgewählten Unterrichtssequenzen durchzuführen und sollen diese im Rahmen einer Präsentation ihren Kolleg*innen vorstellen. Der spezielle kritische Zugang lässt sich auch auf Bildungssituationen innerhalb und außerhalb von Schule übertragen.

Von den Teilnehmenden wird erwartet: Bereitschaft sich zur Vorbereitung des Seminars mit ausgewiesenen Theorien und Fachliteratur auseinanderzusetzen.

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