Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
24.10.2021 11:16:34
Seminar: 1.07.143 Sozialwissenschaftliche Videoanalyse (qualitative Lehrforschung Teil I) - Details
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General information

Course name Seminar: 1.07.143 Sozialwissenschaftliche Videoanalyse (qualitative Lehrforschung Teil I)
Subtitle
Course number 1.07.143
Semester Wintersemester 2021/2022
Current number of participants 12
maximum number of participants 25
Home institute Department of Social Sciences
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Tue., 26.10.2021 10:15 - 11:45, Room: A13 0-006
Type/Form S 2SWS
Lehrsprache deutsch und englisch
ECTS points 6

Course location / Course dates

A13 0-006 Tue.. 10:15 - 11:45 (14x)

Comment/Description

Videos als Datenmaterial qualitativer Forschung erfreuen sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. Einerseits ist es immer einfacher geworden, Videos selbst zu erstellen, Videos von Dritten finden sich zuhauf und sind häufig leicht verfügbar. Anderseits versprechen sie Analysen mit großem Detailreichtum, der mithilfe von Interviews oder teilnehmender Forschung nur schwer erreichbar sei. Videos erlauben zudem immer eine doppelte Analyseeinstellung: Die Interpretation dessen, was vor der Kamera passiert aber auch die Interpretation der Kameraeinstellung, wie das, was vor der Kamera passiert, durch das, was hinter der Kamera passiert, perspektiviert wird.
Anhand ausgewählter Ansätze der Videoforschung (wissenssoziologische Videohermeneutik und dokumentarische Methode) haben Studierende die Gelegenheit, ein eigenes Forschungsprojekt zu entwickeln und umzusetzen und dabei ihre bereits gesammelten Kenntnisse der qualitativen Sozialforschung zu vertiefen.
Die meisten Methoden der qualitativen Sozialforschung eint, dass mit ihrer Hilfe offene Fragen verfolgt werden können: Wie funktioniert X, wie orientieren sich Akteure in bestimmten Situationen? Auf welche Weise interpretieren Akteure ihre Handlungsumgebungen? Wie sind Diskurse um X beschaffen? Welche Arten von Interaktionsordnungen bilden sich in Setting Y aus? Durch welche Kommunikationszusammenhänge konstituiert sich Setting Z?
Die wichtigste persönliche Voraussetzung, die man mitbringen muss, um qualitative Methoden zu erlernen, besteht in der Neugierde für die unerwartete Eigengestalt des zu untersuchenden Gegenstands. Wenn Sie sich selbst als neugierig beschreiben oder Lust verspüren, Neugierde auf Unbekanntes zu entwickeln, heiße ich Sie herzlich in der Lehrforschung willkommen.
Prüfen Sie dazu bitte auch, ob Sie sich für Formen gesellschaftlichen Zusammenlebens interessieren, die ggf. nicht unmittelbar mit Ihrem eigenen Leben etwas zu tun haben. Z.B.: Wie gehen Mitglieder der Sado-Maso-Szene mit Normverletzungen um? Wie handeln Kinder im Kindergarten ihre Reputationsordnung aus? Auf welche Weise finden gesellschaftliche Wert- und Normvorstellungen Eingang in automatisch funktionierende Steuerungssysteme?
Können Sie mit derlei Fragen etwas anfangen oder ist Ihnen bereits selbst schon eine Frage in diesem Stil in den Sinn gekommen, macht Ihre Teilnahme an der Lehrforschung Sinn. Dann wird es Ihnen auch leichter fallen, diese Fragen wissenschaftlich, d.h. sozialtheoretisch und methodisch angeleitet, zu verfolgen. Hierzu wird in dieser Lehrforschung eine enge Kooperation mit den von Johanna Fröhlich in diesem Semester angebotenen Sozialtheorieveranstaltungen angestrebt. Dort erlernen Sie wichtige sozialtheoretische Konzepte, die Sie neben der Methode als Werkzeug in der qualitativen Sozialforschung einsetzen.

Admission settings

The course is part of admission "sow580 WS".
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  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 25.09.2021 on 01:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 15.09.2021, 11:00 to 09.11.2021, 23:59.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The following conditions must be met for enrolment:
    Subject is Sozialwissenschaften and Degree is Fach-Bachelor
Assignment of courses: