Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
26.09.2020 14:14:10
4.02.186 Seminar: Historisches Lernen goes digital? – Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für historische Lehr- und Lernprozesse - Details
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General information

Subtitle
Course number 4.02.186
Semester Wintersemester 2019/2020
Current number of participants 10
expected number of participants 15
Home institute Institute of History
Courses type Seminar in category Teaching
First date Thu , 19.12.2019 16:00 - 18:00, Room: V03 0-E003
Type/Form
Performance record Bescheinigung der erfolgreichen Teilnahme (Anforderungen s. Kommentar)
Lehrsprache deutsch
ECTS points 6 (gesamtes Modul)

Course location / Course dates

V03 0-E003 Thursday. 19.12.19 16:00 - 18:00
A11 0-018 Friday. 20.12.19 14:00 - 16:00
A01 0-010 a Friday. 10.01.20 16:00 - 18:00
Friday. 07.02.20 - Saturday. 08.02.20 10:00 - 18:00

Module assignments

Comment/Description

Begriffe wie „Digitalisierung“, „Digitales Zeitalter“ und sogar „Digitale Revolution“ haben zur Zeit Konjunktur. Auch in der Geschichtsdidaktik wird in letzter Zeit verstärkt über den Einfluss der Digitalisierung auf fachspezifische Erkenntnis-, Denk- und Lernprozesse diskutiert. Dabei herrscht keineswegs Einigkeit darüber, ob die Digitalisierung das Lernen im Unterrichtsfach Geschichte tatsächlich ‚revolutionieren‘ wird und welche Chancen bzw. Herausforderungen die Digitalisierung mit sich bringt.

Das Seminar soll sowohl einen theoretischen als auch einen praktischen Zugriff auf das Thema ermöglichen. Auf der Ebene des theoretischen Zugriffs soll sich (ebenfalls) mit der Frage nach dem Einfluss des Digitalen auf historische Lehr- und Lernprozesse beschäftigt werden. Im Zentrum des praktischen Teils wird die Evaluation von Chancen und Herausforderungen einzelner ‚digitaler Werkzeuge‘ für historische Lehr-Lern-Prozesse stehen. Um dies zu erreichen, sollen die Studierenden ‚Workshops‘ bzw. Seminargestaltungen konzipieren, in denen der Einsatz von digitalen Medien und (Lern-)Umgebungen (z.B. der virtuelle Besuch des „Anne Frank Haus“) simuliert wird, um so deren Potenzial für historische Lehr- und Lernprozesse zu erörtern.

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