Seminar: 3.01.113 Vormittags recht und nachmittags frei?! Lehrer*innendarstellungen in zeitgenössischen Film-, Fernseh- und Serienformaten - Details

Seminar: 3.01.113 Vormittags recht und nachmittags frei?! Lehrer*innendarstellungen in zeitgenössischen Film-, Fernseh- und Serienformaten - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.113 Vormittags recht und nachmittags frei?! Lehrer*innendarstellungen in zeitgenössischen Film-, Fernseh- und Serienformaten
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.113
Semester SoSe2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 38
maximale Teilnehmendenanzahl 37
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Dienstag, 07.05.2024 14:00 - 16:00, Ort: V04 0-033
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

V04 0-033
Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

(Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren)
Das Seminar ist fest an die Übung 3.01.114 gebunden.
Anmeldung bitte über das Seminar Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung 3.01.114 importiert.

Ilker Çatars Oscar-nominierter Spielfilm "Das Lehrerzimmer"(D 2023) stellt eines der neuesten filmischen Werke dar, innerhalb dessen Facetten des Lehrer*innenberufs inszeniert werden.
Obwohl es sich um eine fiktionale Erzählung handelt, leistet diese einen Beitrag zum gesellschaftlichen Bild von Lehrer*innen, welches sich bei vielen Menschen zum einen aus der Erinnerung an die eigene Schulzeit und den Erfahrungen mit verschiedenen Lehrkräften generiert, zum anderen aber auch durch mediale Berichte, Berichterstattungen und fiktionale Erzählungen beeinflusst bzw. aktualisiert wird.
Im geplanten Seminar soll zum einen der (indirekte) Einfluss fiktionaler Darstellungen insbesondere in Film-, Fernseh- und Serienbeispielen auf gesellschaftliche Debatten und Meinungsbilder anhand ausgewählter Beispiele beleuchtet werden: Welches Bild vermittelt eine Filmtrilogie wie "Fack ju Göhte" (D 2013-2017) von den notwendigen Qualifikationen von Lehrer*innen - gerade auch in Zeiten von Lehrkräftemangel und der zunehmenden Beschäftigung von Quereinsteiger*innen? Wie tragen Film- und Seriendarstellungen von Lehrer*innen zur Verdeutlichung oder auch zur Bagatellisierung der Herausforderungen bei, die der Beruf mit sich bringt? Kann eine fiktionale Darstellung überhaupt ein 'realistisches' Bild vom Lehrer*innenberuf vermitteln? Und gelingt dies umgekehrt in zeitgenössischen Dokumentarfilmen und -sendungen?
Im geplanten Modul sollen diese und weitere Fragen anhand ausgewählter Beispiele aus dem Bereich der Kino- und Fernsehfilme, u.a. den bereits genannten Werken, sowie der Fernseh- und Streaming-Serien (u.a. „Der Lehrer“, D 2009-2021) diskutiert werden. Die Grundlage bildet dabei die Einarbeitung in filmische Analysemethoden, ausgehend von einem Verständnis filmischer und serieller Werke als audiovisuelle Narrationen (Markus Kuhn und Susanne Kaul/Jean-Pierre Palmier).
Prüfungsart: Hausarbeit oder Referat mit schriftlicher Ausarbeitung

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "ger281 Medien und Medienwandel - SoSe 2024".
Im Aufbaumodul ger281 sind Seminar und Übung fest miteinander gekoppelt und im selben Semester zu belegen.
Sie melden sich daher nur für das Seminar an. Nach Anmeldeschluss werden Sie von Frau Brören in die zum Seminar gehörende Übung importiert. (3.01.111 ist fest an 3.01.112 gebunden; 3.01.113 ist fest an 3.01.114 gebunden; Andere Kombinationen sind nicht möglich!) ------------------------------------------------------------------------------------------- In diesem Semester werden die Plätze in den Veranstaltungen dieses Moduls per Los verteilt. Dazu müssen Sie am 27.02. in der Zeit von 8 Uhr bis 23 Uhr auswählen, an welchem Seminar des Moduls sie bevorzugt teilnehmen möchten (1. Priorität) und welche alternative Veranstaltung sie besuchen möchten, wenn Sie Ihrer 1. Priorität nicht zugelost werden (2. Priorität). Ziehen Sie bitte per Drag and Drop alle für Sie zeitlich möglichen Seminare in die Liste auf der rechten Seite und ordnen sie diese nach Priorität an.

Achtung: Wenn Sie aufgrund von sachfremden Überlegungen („Das ist kein Uni-Tag bei mir“; „Da muss ich arbeiten“) nur eine einzige Veranstaltung auswählen, laufen Sie Gefahr, in KEINE Veranstaltung des Moduls aufgenommen zu werden, weil ein solches Vorgehen Ihre Chancen im Losverfahren erheblich vermindert. (Hinweise unter http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/). Um 23 Uhr startet Stud.IP die automatische Verlosung. Kurze Zeit später wissen Sie, in welchem Seminar des ger281 Sie einen Platz bekommen haben. Je nach Ergebnis stellen Sie in den nächsten Tagen Ihre Prioritätenlisten für weitere Module, die Sie belegen möchten, zusammen.

Beachten Sie bitte, dass Stud.IP nicht in der Lage ist, bei der Auslosung Überschneidungen in Ihrem Stundenplan zu erkennen; darauf müssen Sie selbst achten! Wählen Sie also nur Seminare aus, bei denen sich in Ihrem Stundenplan keine Überschneidungen ergeben. Berücksichtigen Sie bitte auch die Zeiten der zum Seminar gehörenden Übung. Nach der Auslosung, also nach dem 27.02., 23 Uhr, ist weiterhin bis 16.04.2024 eine Anmeldung in chronologischer Reihenfolge für die Seminare bzw. die Warteliste möglich, sofern dort noch Plätze frei sind.

Eine ausführliche Beschreibung des neuen Anmeldeverfahrens finden Sie unter folgendem Link mit Unterseiten: http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    • Abschluss ist Erw.fach Gymnasium und Studienfach ist Deutsch
    • Abschluss ist Erw.fach Realschule und Studienfach ist Deutsch
    • Abschluss ist Erw.fach Grundschule und Studienfach ist Deutsch
    • Abschluss ist Erw.fach Sonderpädagogik und Studienfach ist Deutsch
    • Abschluss ist Zwei-Fächer-Bachelor und Studienfach ist Germanistik und Fachsemester mindestens 2
    • Abschluss ist Erw.fach Grund- und Hauptschule und Studienfach ist Deutsch
    • Abschluss ist Master of Education (Wirtschaftspädagogik) und Studienfach ist Deutsch
    • Abschluss ist Erw.fach Wirtschaftspädagogik und Studienfach ist Deutsch
    • Abschluss ist Erw.fach Haupt- und Realschule und Studienfach ist Deutsch
    • Abschluss ist Master of Education (Sonderpädagogik) und Studienfach ist Deutsch
  • Die Anmeldung ist möglich von 27.02.2024, 08:00 bis 16.04.2024, 23:59.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 27.02.2024 um 23:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
Veranstaltungszuordnung: