Seminar: 10.11.622 Erziehung unf Bildung in Zeiten von Fake News - Details

Seminar: 10.11.622 Erziehung unf Bildung in Zeiten von Fake News - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.622 Erziehung unf Bildung in Zeiten von Fake News
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.622
Semester WiSe18/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 36
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 19.10.2018 10:00 - 12:00, Ort: A04 5-516
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A04 5-516
Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Zwei Drittel der Jugendlichen halten Nachrichten, die sie in sozialen Netzwerken lesen, für grundsätzlich seriös – professionelle journalistische Medien schneiden deutlich schlechter ab. Die Folge: Immer häufiger werden Lügen und Fake News als Wahrheit interpretiert. Zugleich gibt es Beobachtungen einer globalen „Einmischungspolitik“ durch digitale Medien, die nunmehr als potentiell demokratiegefährdend eingeschätzt wird.
Schule als wichtiger Lern- und Lebensort darf sich dem Informationsverhalten von Kindern und Jugendlichen nicht verschließen: Ohne Medienkompetenz und Demokratieerziehung geht es nicht. Aus diesem Grunde widmet sich das Seminar den grundlegenden Fragen, wie Erziehung zu einer digitalen Mündigkeit in Schule Raum finden kann und welches (historisch erwachsene) Verständnis von Bildung Lehrkräfte vermitteln sollten.
Das Seminar gibt Antworten und theoretische Einblicke auf folgende Fragestellungen:
- Welche Erziehungsverantwortung haben Lehrkräfte grundsätzlich und konkret in Bezug auf Mediennutzung?
- Welchen Wandel hat der Bildungsbegriff durch die Digitalisierung erfahren?
- Über welche digitalen Kompetenzen müssen Lehrkräfte verfügen?
- Welche Auswirkungen haben Fake News und Hate Speech für gegenwärtige (Anti-)Demokratieentwicklungen?
- Welcher Auftrag leitet sich daraus für Schule und Unterricht ab?
- Welche konkreten Tools gibt es, um Schülerinnen und Schüler für die Thematik zu sensibilisieren?

Als Literaturgrundlage wird dienen: Himmelrath, Armin/Egbers, Julia (2018): Fake News. Ein Handbuch in Schule und Unterricht. hep Verlag: Bern.

Anmelderegeln

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