Seminar: 3.06.315 indiequeens und new-black-cinema im Kontext - Details

Seminar: 3.06.315 indiequeens und new-black-cinema im Kontext - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.06.315 indiequeens und new-black-cinema im Kontext
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.06.315
Semester SoSe2018
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Kunst und visuelle Kultur
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 06.04.2018 14:00 - 18:00, Ort: A08 1-102 (Seminarraum)
Art/Form 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A08 1-102 (Seminarraum)
Freitag, 06.04.2018 14:00 - 18:00
Samstag, 07.04.2018 10:00 - 14:00
Freitag, 27.04.2018 14:00 - 18:00
Samstag, 28.04.2018 10:00 - 14:00
Freitag, 11.05.2018 14:00 - 18:00
Samstag, 12.05.2018 10:00 - 14:00
Freitag, 22.06.2018 14:00 - 18:00
Samstag, 23.06.2018 10:00 - 14:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Eine Subversion des Kanons, Produktivkraft für ein neues Kino?
Das Seminar postuliert eine eklektische Chronologie mit Abweichungen anhand des neuen off-Hollywood-Kino mit Filmen von Kelly Reichardt - mit ihren genau beobachteten Aussenseitercharakteren auf der Suche nach einem besseren Leben - , der Schauspielerin-Regisseurin Greta Gerwig mit ihrem transparenten Schauspielstil, Barry Jenkins mit seinem queeren Oscarpreisträgerfilm MOONLIGHT und Jordan Peele mit seinem Debut, der race-horror-Komödie GET OUT.

Seit den 1980er-Jahren gab das Independent-Kino all jenen eine Stimme, die sich in einem Großteil der herkömmlichen Narrationen nicht repräsentiert sahen. Rassen-, Klassen-, Gender- und sexuelle Identitäten wurden zu Schlüsselbegriffen für dieses Kino. Welches sind Vorbilder, Vorkämpfer_innen, Produzent_innen und Unterstützer_innen?

Texte, Manifeste, Fanzines, Interviews und Zeitschriften, das Starsystem, Experimente, Transgressionen und Trash bilden den intertextuellen Kontext mit einem besonderen Fokus auf einer black-cinema und (queer-)feministischen Filmgeschichte. Zeitgenössische Filmkritiken und online-Interviews sind ebenso Grundlage der Auseinandersetzung wie ausführliche Sichtungen und Diskussionen der Filme. Die Studierenden präsentieren Film-Referate im Seminar und diskutieren aktiv verschiedene Zugänge.

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